Burgkirchen/Alz
Klares Votum für neue Freizeit-Attraktion

Pumptrack soll für sechsstellige Summe gebaut werden – Einstimmiger Beschluss des Bauausschusses

15.01.2022 | Stand 21.09.2023, 22:29 Uhr

Ein Pumptrack in Sölden (Tirol). Im Ötztal wurde mit der "Bike Republic Sölden" geradezu eine Marke kreiert. Nach österreichischen Vorbildern wollen auch die Burgkirchner Gemeinderäte einen Parcours im Alztal schaffen. −Foto: R. Wyhlidal

Das Projekt "Pumptrack" ist einen Schritt vorangekommen: Der Bauausschuss hat einen Bauantrag der Gemeinde für die fertig geplante Freizeiteinrichtung im Umfeld des Alzstadions befürwortet.

Wie berichtet, beabsichtigt die Gemeinde Burgkirchen/Alz, auf der Gendorfer Seite der Alz, östlich der Altöttinger Straße, einen Pumptrack mitsamt einer Kinder-Anlage zu errichten. Die Freizeiteinrichtung für Kinder soll den vorhandenen Bolzplatz ersetzen.

Ein Pumptrack ist eine am Mountainbike-Sport orientierte Anlage, die als Wellen- und Muldenbahn bezeichnet werden kann. Die verschiedenen Fahrlinien eines Pumptracks bieten zahlreiche Möglichkeiten: In Gendorf soll es auf über 1400 Quadratmeter Fläche Elemente wie Kurven, S-Kurven, Sprungschanzen und Wellen geben. Die Startbereiche sind laut Planunterlagen von der Altöttinger Straße, dem Skaterplatz sowie den Zuwegen zu erreichen. Eine speziell asphaltierte Oberfläche soll die Anlage für 15 Einzelsportarten tauglich machen, unter anderem Mountainbiker, Skateboarder, Longboarder, Scooterfahrer, Inlineskater und sogar Rollstuhlfahrer.

Die bauplanungsrechtliche Lage erörterte das Bauamt Burgkirchen: Demnach hängt das Vorhaben mangels Bebauungsplan oder einer sonstigen städtebaulichen Satzung vom Einfügegebot des Baugesetzbuchs (§ 34 Abs. 1) ab. Die Umgebung ist nach dem Flächennutzungsplan eine Mischfläche. Der östliche Bereich der Altöttinger Straße bis zum Kreisverkehr an der Alten Brucker Straße zeichnet sich durch Freizeiteinrichtungen aus wie Fußballfeld, Skateranlage und Bolzplatz. In solch ein Freizeitgebiet fügt sich ein Pumptrack natürlich perfekt ein.

Bereits im zu Ende gegangenen Jahr stand der Pumptrack in Gendorf auf der Agenda des örtlichen Bauamtes. Die Kosten für die Mountainbike-Strecke werden auf 350000 Euro geschätzt.

Der Bau- und Umweltausschuss des Gemeinderates beschloss auf Vorschlag des Bürgermeisters einstimmig, dem Antrag der Gemeinde auf Errichtung des Pumptracks auf dem Flurstück 974/4 stattzugeben.

− ge