Burgkirchen/Alz
Kindergarten in der Weberau geplant

Gemeinde will Übergangslösung bis zur Fertigstellung einer neuen Kindertagesstätte schaffen – BRK-Kreisverband als Träger gewonnen

09.06.2021 | Stand 21.09.2023, 21:12 Uhr

Bei der Vorstellung des Plans für einen integrativen und naturnahen Kindergarten in der Weberau (von links): Josef Jung, Direktor des BRK-Kreisverbandes, die Leiterin des neuen Kindergartens, Birgit Enzinger, Bürgermeister Johann Krichenbauer und BRK-Kreisvorsitzender Herbert Hofauer. −Foto: Gerlitz

Die Gemeindeverwaltung und der Kreisverband des Roten Kreuzes haben ihre Pläne für einen neuen Kindergarten in Burgkirchen/Alz der Öffentlichkeit präsentiert. Demnach sollen 24 neue Kindergartenplätze für das kommende Kindergartenjahr 2021/22 geschaffen werden.

Wegen des Zuzugs in die Industriegemeinde geht Bürgermeister Johann Krichenbauer davon aus, dass die Nachfrage nach Kinderbetreuungsplätzen das Angebot übersteigen wird. Deswegen habe man sich für eine Übergangslösung entschieden, bis der neue Kindergarten St. Martin auf der Oberen Terrasse mit 125 bis 150 Plätzen fertig wird.

Auf der Suche nach einem geeigneten Grundstück wurde die Gemeindeverwaltung in der Weberau fündig. Wie der Bürgermeister ausführte, gibt es auf dem Grundstück der Mittelschule am unteren Ende eine asphaltierte Fläche, die früher ein Basketballplatz war. Damit sei bereits ein geeigneter Untergrund für die Aufstellung eines Gebäudes aus Holz vorhanden. Ein Holzbau könne schnell vonstatten gehen.

Als weitere Vorzüge dieses Standorts auf Gemeindegrund zählte Krichenbauer auf: "In der Nähe liegen die Kinderspielplätze im Halsbachtal und in Holzen. Angrenzend an das Schulgrundstück gibt es Wald in Gemeindebesitz. Somit wird dieser Kindergarten in der Weberau eine sehr schöne Lage mit viel Grün haben." Das künftige Kindergartenareal werde mit einem Zaun vom Mittelschulgelände abgetrennt, kündigte der Bürgermeister an.

Die ersten verbindlichen Anmeldungen für die neue Kindergartengruppe werden am Montag, 14. Juni, und Dienstag, 15. Juni, im Rathaus angenommen.

Nach Fertigstellung des Holzgebäudes soll es einen "Tag der offenen Tür" geben. Nach den Anmeldetagen in der kommenden Woche können sich interessierte Eltern beim BRK-Kreisverband anmelden unter Tel. 08671 / 9764113.

− ge