Burgkirchen/Alz
Jetzt geht es hinaus ins Leben

Abschlussfeier der Mittelschule Burgkirchen/Alz – Zeugnisübergabe und Ehrung

22.07.2022 | Stand 20.09.2023, 23:50 Uhr

Ehrung der besten Absolventen aus drei Klassen. Von links: Aus der Praxisklasse 9P Klassenlehrer Stephan Köster mit Daniel Wolf, Rektorin Angelika Weiß, aus der Klasse10M Lehrerin Alexandra Kocher-Hartmann mit Leon Micic, aus der Klasse 9a Andreas Fischer und Lehrerin Nora Gaing. −Foto: Spielhofer

Für die Schüler der Mittelschule Burgkirchen/Alz aus drei Abschlussklassen ist die Schulzeit zu Ende. Bei der Abschlussfeier am Donnerstagabend im Bürgerzentrum erhielten sie ihre Zeugnisse und die Klassenbesten wurden geehrt. Aus der Praxisklasse 9P ist es Daniel Wolf mit einem Notenschnitt von 1,2. In der 9a ist Andreas Fischer mit Note 1,6 der Beste. Aus der 10M erhielt Leon Micic mit einem Schnitt von 1,5 eine besondere Anerkennung, denn er ist erst seit vier Jahren in Deutschland.

Die Abschlussfeier begann mit einem einfühlsamen und berührenden ökumenischen Gottesdienst in der Piuskirche. Danach ging es im Burgkirchner Bürgerzentrum weiter. Im angenehm klimatisierten großen Saal blieb die Sommerhitze draußen. Ehrengäste fanden sich ein und zeigten ihre Wertschätzung für die jungen Gemeindebürger. Die Schulband präsentierte tolle Livemusik mit Gesang und Tanz. "Get Ready", war der passende Titel zum Auftakt des eineinhalbstündigen, bunten Programms.

"Wir feiern euren Abschluss, ihr werdet heute die Ära Mittelschule beenden", sagte Konrektor Klaus Hofbrückl in seiner Begrüßung. Er freute sich, dass nach den zwei Corona-Jahren dieses Mal wieder eine richtige und gebührende Feier im Bürgerzentrum stattfinden konnte. Er wies darauf hin, dass die Schulband die einzige Schulband von Mittelschulen im Landkreis sei.

Die Ehrengäste gratulierten den Absolventen und wünschten eine gute Zukunft, viel Spaß, viel Freude und Erfolg auf ihrem Berufsweg. Bürgermeister Johann Krichenbauer erinnerte an zwei schwierige, aber gut gemeisterte Corona-Jahre. Krieg in der Ukraine, Energie und Klima seien die neuen herausfordernden Krisen. Er ermunterte die Absolventen, beruflich das zu tun, was Freude mache und sich auch in die Gemeinschaft einzubringen. "Eine lange Zeit liegt vor euch. Auch wenn ihr einmal in eine Sackgasse kommt, habt den Mut, kehrt um und macht etwas anderes", sagte Krichenbauer.

In ihrer Abschlussrede sagte Rektorin Angelika Weiß, dass die Absolventen gemeinsam auf ein Ziel hingearbeitet hatten, auf den Mittelschulabschluss, den Quali oder die Mittlere Reife. Sie erinnerte daran, dass die jungen Leute viel an wertvoller Ausrüstung von Menschen mitbekommen haben, die es gut mit ihnen meinten.

− rs