Feichten/Alz
Ins Fernwärmenetz halbe Million investiert

Bürgerversammlung in Feichten – Fast alle Parzellen in Bau- und Gewerbegebiet vergeben

17.11.2022 | Stand 17.11.2022, 18:41 Uhr

Etwa 150 Feichtner besuchten kürzlich die Bürgerversammlung im örtlichen Gasthaus. Dabei unterrichteten Bürgermeister Johann Vordermaier und Mitarbeiter der Verwaltung die Bürger über die Geschehnisse in ihrer Gemeinde. −Foto: Limmer

Die aktuellen Themen aus der Gemeinde wurden kürzlich den etwa 150 Besuchern der Bürgerversammlung im Gasthaus Feichten/Alz von der Verwaltung erläutert.

Vorangestellt wurde die Bevölkerungsstatistik. Demnach sind seit der letzten Bürgerversammlung zwölf Bürger gestorben. Im Jahr 2021 wurden 13 Geburten und in diesem Jahr schon 15 Geburten verzeichnet. Fünf Paare haben geheiratet, 84 sind nach Feichten/Alz gezogen, 92 weggezogen. Die zweitgrößte Gemeinde der Verwaltungsgemeinschaft Kirchweidach zählte 1251 Gemeindebürger zum Jahresende 2021.

In der Kinderkrippe, die nun im dritten Betriebsjahr ist, sind zwei Gruppen mit insgesamt 18 Kindern gemeldet. Dabei kommen die Kinder aus dem VG-Gebiet, Garching, Trostberg und Tacherting. Alle Kindergartenplätze im Kindergarten "Sonnenschein" sind belegt. Die Trägerschaft geht zum Jahreswechsel auf die Gemeinde über. Alle Verträge sowie das Konzept bleiben bestehen.

Die Mittagsbetreuung der Feichtner Schule besuchen zehn Kinder. Die zweite Klasse wird mit 21 Schülern und die vierte Klasse mit 20 Schülern betrieben. Im nächsten Schuljahr werden alle Kinder der VG in Kirchweidach beschult. Über die Nutzung der leerstehenden Räume wird noch beraten. Bei der weiteren Entwicklung der Dorfmitte soll die Bevölkerung einbezogen werden. Hierzu werden die Feichtner im Frühjahr zu einer Bürgerwerkstatt eingeladen.

Ins Fernwärmenetz der Gemeinde wurde eine halbe Million Euro investiert. Eine Heizzentrale mit Netzpumpen, Druckausgleichsbehälter und Spitzenlastbrenner, ein Wasserspeicher mit einem Volumen von 50000 Liter wurden installiert. Damit konnte das Netz stabilisiert, Spitzenlasten und Wärmesenkung gut ausgeglichen werden. An das Fernwärmenetz sind 170 Grundstücke angeschlossen, davon gingen 140 bereits in Betrieb. Anfang Februar werde zudem eine mobile Hackschnitzelanlage mit 400 kW aufgestellt, so die Ankündigung von Bürgermeister Johann Vordermaier.

Im Baugebiet Mankham sind 22 Grundstücke bereits bebaut. Die Erschließung von zwölf Bauplätzen sind im Neubaugebiet Mankham II abgeschlossen. Nur ein Grundstück ist noch zu haben. Für das Baugebiet Mankham III mit der Größe von 2,07 Hektar wurde der Aufstellungsbeschluss gefasst, um das vereinfachte Verfahren anwenden zu können. Eine konkrete Planung gibt es aber noch nicht.

Im Gewerbegebiet Gigling sind die Grundstücke ebenfalls schon vergeben und teils notariell beurkundet.

− cl