Kirchweidach
Heißwasser marsch: Einigung im Geothermiestreit erzielt

26.03.2020 | Stand 26.03.2020, 13:35 Uhr

Die Gemeinde wird seit Mittwoch wieder mit heißem Wasser beliefert. Darüber, dass der Streit beendet ist, freuten sich Wolfgang Hageleit (links) als Leiter der FG-Gruppe Regensburg und Robert Moser, designierter Bürgermeister Kirchweidachs und in der Mitverantwortung der KiwE, die sich am Bohrplatz in Erdlehen trafen. −Foto: Heckmann

Im Geothermiestreit haben die Parteien eine außergerichtliche Einigung erzielt. Das Ergebnis: Seit Mittwoch versorgt die FG-Gruppe aus Regensburg sowohl die Gemeinde als auch die Firma Gemüsebau Steiner wieder mit heißem Wasser. Zuvor hatten die Pumpen monatelang stillgestanden.

Die FG-Gruppe aus Regensburg unter Leitung von Wolfgang Hageleit und die Gemeinde Kirchweidach sowie die Kirchweidacher Energie (KiwE) mit Bürgermeister Johann Krumbachner sowie dem designierten Rathauschef Robert Moser und KiwE-Geschäftsführer Marcus Hansen haben sich in außergerichtlichen Verhandlungen auf einen neuen Liefervertrag für die Versorgung mit Geothermie geeinigt. Damit seien sämtliche Streitigkeiten, die im Zusammenhang mit dem Fernwärmeversorgungsvertrag standen, mit sofortiger Wirkung beendet, stellten Wolfgang Hageleit und Robert Moser eindeutig klar.

− hek

Mehr dazu lesen Sie am Freitag, 27. März, im Alt-Neuöttinger Anzeiger.