Feichten/Alz
Große Pläne für die Ortsmitte von Feichten

Aufstellung eines Bebauungsplans erforderlich – Am Montag Informationsversammlung für die Bürger vorgesehen

22.08.2021 | Stand 21.09.2023, 1:44 Uhr

Dieses Modell der neuen Dorfmitte von Feichten ließ die Gemeinde anfertigen. −Foto: Gemeindeverwaltung

Die Ortsmitte in Feichten/Alz soll neu gestaltet werden. Dazu standen Planungen auf der Tagesordnung der jüngsten Sitzung des Gemeinderates.

Bürgermeister Johann Vordermaier informierte die Ratsmitglieder über Besprechungen mit Planern, möglichen Investoren und dem Landratsamt Altötting. "Weil hier unbeplanter Innenbereich vorliegt, ist für das Vorhaben die Aufstellung eines Bebauungsplans notwendig", stellte der Bürgermeister fest. Rund um das Gelände sei schon zweistöckige Bebauung vorhanden, deshalb könne das vereinfachte Verfahren (ohne Umweltverträglichkeitsnachweis) angewandt werden.

Zu dem Projekt, das am Montag, 23. August, um 19 Uhr im Gasthaus Feichten der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll, lag dem Gemeinderat in der Sitzung ein Angebot der Firma "New Way" vor. Es enthält Beratungsleistungen zur Errichtung eines Dorfladens. Berater Wolfgang Gröll war bereits für die Gemeinde Feichten zur Erkundung des Bedarfs und der Möglichkeiten für Feichten im Rahmen des Integrierten kommunalen Entwicklungskonzepts (IKEK) tätig. Der Gemeinderat stimmte einmütig zu.

Die Bürgerinformationsveranstaltung "Neue Dorfmitte Feichten" beginnt am Montag, 23. August, um 19 Uhr im Saal des Gasthofs Feichten. Dabei wird Bürgermeister Vordermaier die Entwürfe für die Errichtung von Gebäuden am Raiffeisengelände für Nahversorgung, Arzt, Apotheke, Büros, Kleingewerbe und Wohnungen mit Tiefgarage vorstellen.

Marcus Hansen, Geschäftsleiter der Verwaltungsgemeinschaft, gab den aktuellen Sachstand zur Heizzentrale bekannt: "Die Gewerke wurden bereits vergeben, auch ein konkretes Kostenangebot für den Erdgasnetzanschluss liegt inzwischen vor. Die Fundamente werden in den nächsten Tagen betoniert. Der weitere Zeitplan sieht die Lieferung und Aufstellung der Fertiggaragen und den Gasanschluss für September vor." Der Pufferspeicher werde im November geliefert.

− cl