Burgkirchen/Alz
Glanz trotz Pandemie: Alzgemeinde schmückt sich

Adventliche Zierden im Burgkirchner Zentrum – Anbringen macht viel Arbeit

09.12.2021 | Stand 20.09.2023, 4:37 Uhr

Mit Lichterglanz möchte die Gemeinde Burgkirchen die Weihnachtsstimmung fördern – der düsteren Pandemie-Zeit zum Trotz. Hier ein Blick über den nächtlichen Max-Planck-Platz zum Bürgerzentrum. −F.: Gerlitz

Kein Weihnachtsmarkt, geschlossenes Bürgerzentrums-Restaurant, Kontaktbeschränkungen: Die Corona-Krise macht es auch in diesem Jahr vielen Menschen schwer, in Adventsstimmung zu kommen. Mit festlicher Beleuchtung und Schmuck möchte die Gemeinde Burgkirchen/Alz nachhelfen: Für das große Fest im Jahreskreis hat sich die Alztalgemeinde wieder aufgehübscht.

Wohl kaum einer macht sich eine Vorstellung davon, wie viel Arbeit mit dem Anbringen der adventlichen Zierden verbunden ist. Eher wird der Schmuck als mittlerweile selbstverständlich hingenommen. Doch früher gab es das nicht.

Zwei Mitarbeiter des Bauhofs der Gemeinde waren rechtzeitig vor dem Beginn des Advents an drei Tagen damit beschäftigt, weihnachtlichen Schmuck im Zentrum von Burgkirchen anzubringen. An den Laternen, die am Max-Planck-Platz stehen, brachten die Arbeiter Sterne an, die beleuchtet werden können. Auch der Giebel über dem Rathauseingang wurde reichlich mit Lichterketten geschmückt. Die LED-Technik ist gerade dafür sehr praktisch.

Drei gespendete Christbäume stellte der Bauhof am "Stocker-Kreisel", vor dem Rathaus und in der Dorfmitte von Hirten an der Pilgramstraße auf und behängte sie mit Lichterketten. Zwei Bäume hatte Rainer Jahn aus Burgkirchen gespendet, Gärtnermeister im Ruhestand; den dritten Baum hatte Familie Schacherbauer aus Emmerting gestiftet. Den Weihnachtsschmuck im und am Bürgerzentrum (vier Tannenbäume, Beleuchtung und Leuchtsterne) installierten die Hausmeister dieser gemeindlichen Einrichtung.

Das Anbringen der Weihnachtsbeleuchtung in der Martin-Ofner-Straße von der Oberen Terrasse bis einschließlich Alzbrücke übernimmt die Burgkirchner Firma Elektro Meier schon seit etlichen Jahren unentgeltlich für die Gemeinde. Dabei befestigten zwei Mitarbeiter der Firma Meier Sterne mit LED-Leuchtbändern mittels Hubsteiger in luftiger Höhe an den Masten der Straßenlaternen. Dann verbanden die beiden Elektriker die schon von den vergangenen Jahren her angebrachten Kabel jeweils mit der stromführenden Leitung im Inneren der Masten. Eine zu öffnende Klappe am Mast gibt dafür den Zugang frei. Insgesamt fielen für die Firma Meier elf Arbeitsstunden an.

− ge