Kirchweidach
Geothermie in Kirchweidach: Gemeinderat genehmigt Kraftwerksbau

20.03.2020 | Stand 20.09.2023, 6:32 Uhr

Bohrung nach heißem Wasser: Noch vor einigen Jahren schien die Geothermie-Welt für die Gemeinde Kirchweidach in Ordnung zu sein. Mittlerweile ist sie von Streit geprägt. Doch jetzt hat der Gemeinderat den Bau eines Geothermie-Kraftwerks genehmigt. −Foto: Archiv Heckmann

Mit dem Antrag zum Neubau eines Geothermiekraftwerks in Erdlehen 7 hat sich der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung befasst. Die FG Geothermie GmbH in Regensburg hatte schriftlich die Baugenehmigung dazu beantragt. In einer sehr regen und intensiven Diskussion erteilte letztendlich der Gemeinderat mit 7:5 Ja-Stimmen sein Einvernehmen zum Bauvorhaben, verbunden mit den benötigten Befreiungen.

Einige Räte fanden es dabei schon seltsam, dass kein Vertreter der FG-Group in der Sitzung anwesend war, um dem Gemeinderat die notwendigen Details zum Bauantrag zu erläutern. Wie solle man darüber entscheiden, ohne konkrete Auskünfte, so der mehrheitliche Tenor. Zweite Bürgermeisterin Resi Aicher, die die Sitzung für den erkrankten Bürgermeister Johann Krumbachner leitete, wies, wie auch Kämmerer Christoph Meilner, darauf hin, dass es sich hierbei nur um den Bauantrag handle, eine genaue Umsetzung des Geothermie-Kraftwerks würde durch verschiedene Stellen, unter anderem vom Landratsamt, geprüft.

− hek

Mehr dazu lesen Sie am Samstag, 21. März, im Alt-Neuöttinger Anzeiger.