Burgkirchen/Alz
Fitness-Park mitten in Burgkirchen wenig genutzt

Was kaum jemand zu wissen scheint: Der Parcours im Altenheimgarten ist öffentlich zugänglich

14.05.2021 | Stand 21.09.2023, 23:37 Uhr

Einen verlassenen Eindruck macht der Fitness-Parcours im Garten des Altenheims auf der Oberen Terrasse von Burgkirchen. −Foto: Gerlitz

Die Fitnessstudios sind bereits seit November geschlossen. Ebenfalls seit sechseinhalb Monaten ist auch den Sportvereinen in Bayern der Betrieb untersagt. Einzige Alternative ist der Individualsport. Da kommt natürlich ein Fitness-Park im Freien sehr gelegen.

So etwas gibt es mitten in Burgkirchen/Alz – öffentlich zugänglich. Doch scheint diese Gelegenheit weitgehend unbekannt zu sein. Jedenfalls ist so gut wie nie jemand beim Training auf der Anlage zu sehen. Die Rede ist vom Fitness-Parcours im Garten des Burgkirchner Altenheims.

Wolfgang Duschl, Abteilungsleiter Kommunikation im Caritasverband für die Diözese Passau, nahm auf Anzeiger-Nachfrage wie folgt Stellung zum Fitness-Park in der Senioren- und Pflegeeinrichtung St. Rupert: "Wie jedes Jahr wird in diesen Wochen der Garten unserer Senioren- und Pflegeeinrichtung für den Sommerbetrieb gestaltet. Dazu gehört auch, die Geräte des Fitness-Parks zu warten. Diese Geräte sind für die Bewohner, Mitarbeiter wie auch für die Bürger, die sich fit halten wollen, öffentlich zugänglich. Dieses Jahr ist ein Schild zu den aktuellen Hygiene- und Schutzmaßnahmen geplant. Wer den Fitness-Park benutzt, muss diese einhalten."

Mit Blick auf den Wandel der Altenheime zu Pflegeeinrichtungen in den vergangenen Jahren erklärte der Caritas-Sprecher: "Die Senioren nutzen die Geräte je nach ihrer Konstitution. Für viele ist das aufgrund ihrer körperlichen Befindlichkeit nicht mehr möglich. Aber es gibt Personen, die sich auch auf diese Weise fit halten. Die Einrichtung unterstützt das und macht dazu im Sommer wieder entsprechende Angebote. Anstelle der Gymnastik mit den Bewohnern drinnen findet der Sport mittels der Fitnessgeräte im Rahmen der Einzelbetreuung draußen statt", sagte Duschl.

Den Fitness-Park gibt es seit acht Jahren. Mit Unterstützung der Gemeinde Burgkirchen schaffte die Caritas fünf Fitnessgeräte an und stellte sie im April 2013 im Garten des Altenheims an der Schusterbauerstraße 15 auf. Die in Deutschland hergestellten Geräte wurden speziell für Senioren entwickelt und für die Verwendung im Außenbereich konstruiert.

− ge