Garching/Alz
Feierlaune im Bierzelt ging immer durch die Decke

Garchinger Volksfest ein gigantischer Erfolg – Aufatmen in der gesamten Branche – Gäste strömten aus weitem Umkreis herbei

01.05.2022 | Stand 22.09.2023, 1:24 Uhr

Ausgelassene Partystimmung ohne Ende – auch am Samstagabend im Garchinger Volksfestzelt. −Fotos: Wieland

Das Garchinger Volksfest ist am Sonntagabend zu Ende gegangen und alle dürfen zufrieden sein: Gäste, Wirt, Bräu, Schausteller und die Verantwortlichen der Alztalgemeinde. Abends ging die Partystimmung im Bierzelt immer gleichsam durch die Decke.

In den vergangenen beiden Jahren mussten die Garchinger wegen der Corona-Pandemie auf ihr Volksfest verzichten. Dass es heuer endlich wieder stattfand, lockte offenbar nicht nur Garchinger auf den Festplatz der Alztalgemeinde, sondern festhungrige Gäste in bester Feierlaune aus weitem Umkreis, nämlich aus den drei Landkreisen Altötting, Traunstein und Mühldorf.

Wie bereits in der Zeit vor Corona üblich, hatte das Garchinger Volksfest wieder einen besonderen Stellenwert in der Region: In Garching wird traditionell die Volksfestsaison im Landkreis Altötting eröffnet. In diesem Jahr traf zusammen, dass in Garching nicht nur der Saisonbeginn, sondern auch der Neuanfang nach zwei Corona-Jahren stattfand. Also ein Versuchsballon für die gesamte Branche. Es gab keinerlei Corona-Auflagen oder Hygieneregeln für die Volksfestbesucher mehr. Da mag mancher aus der Veranstaltungsbranche zwar voller Hoffnung, aber vielleicht doch auch mit etwas Sorge auf diesen Versuchsballon geschaut haben. Immerhin war der Raum Garching im ersten Corona-Jahr ein Hotspot im Landkreis.

Nicht der größte Optimist hätte mit einem dermaßen gigantischen Erfolg rechnen können, wie er sich nun tatsächlich eingestellt hat: In Scharen drängten mehrheitlich junge Besucher, aber auch Familien in der Zeit vom 22. April bis zum gestrigen 1. Mai auf den Garchinger Festplatz. Die zwei Jahre Corona-Pause führten offenkundig nicht zu einer Entwöhnung mit Abkehr von Volksfesten, sondern im Gegenteil zu einer Sehnsucht nach dieser Art zu feiern.

Diese Sehnsucht, diese aufgestaute Feierlaune konnte nun in Garching ausgiebig gestillt werden. So kam es, dass an allen Tagen sehr guter Besuch auf dem Festgelände in der Mitte der Alztalgemeinde zu verzeichnen war.

− ge