Burgkirchen/Garching
Drei Fahrradfahrer bei Unfall verletzt – einer davon schwer

E-Bike-Fahrer übersieht beim Abbiegen Auto – Ehefrau erleidet Schock – Weitere Frau aus Fahrradgruppe stürzt vor Schreck

12.04.2021 | Stand 21.09.2023, 4:06 Uhr


Drei Radfahrer sind am vergangenen Sonntagnachmittag bei einem Verkehrsunfalls auf der St2356 von Hart/Alz nach Hirten, in unmittelbarer Nähe der Gemeindegrenze zwischen Garching und Burgkirchen und nahe der Harter Alzbrücke, auf Höhe der Abzweigung zum Weiler Achfeld, verletzt worden – einer davon schwer. Das gibt die Polizeiinspektion Burghausen in ihrer Polizeimeldung bekannt.

Demnach fuhr gegen 15.05 Uhr eine 36-jährige Frau aus Stammham mit ihrem BMW auf der Staatsstraße von Hart/Alz kommend in Richtung Hirten. Zur gleichen Zeit fuhr eine sechsköpfige Fahrradfahrergruppe durch den Weiler Achfeld in Richtung St2356. Fünf Radfahrer waren bereits an der Einmündung Achfeld in die St2356 nach links in Fahrtrichtung Hart/Alz abgebogen. Ein 84-jähriger Radfahrer aus Burghausen lag etwas zurück und fuhr – ohne auf den Verkehr zu achten – in die Staatsstraße ein.

Die Autofahrerin konnte den Fahrradfahrer erst im letzten Moment erkennen, da Bäume die Sicht versperrten. Einen Zusammenstoß konnte sie deshalb nicht mehr verhindern. Beim Zusammenstoß wurde das Pedelec des 84-Jährigen ins angrenzende Feld gegenüber der Einmündung geschleudert. Der Radfahrer blieb auf der Fahrbahn liegen. Ein Rettungswagen brachte den Schwerverletzten in eine Kreisklinik.

Eine 65-Jährige Radfahrerin aus Burgkirchen, die in der Gruppe fuhr und bereits abgebogen war, stürzte beim Unfall alleinbeteiligt vor Schreck und wurde – mit leichten Verletzungen – ebenfalls in eine Kreisklinik gebracht. Die 82-jährige Ehefrau des schwer verletzten Radfahrers erlitt einen Schock und musste ebenfalls ins Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand laut Polizei Sachschaden von etwa 8000 Euro.

− red