Polizei sucht Brandstifter
Drei Brände am frühen Morgen: Der "Feuerteufel" geht in Garching wieder um

Feuerwehr muss zu drei Einsätzen ausrücken

06.07.2022 | Stand 22.09.2023, 2:08 Uhr

Am Volksfestplatz musste die Feuerwehr die Ladung eines dort abgestellten Bauaufliegers löschen. Dort brannten Kunststofffüße für mobile Verkehrszeichen. −Fotos: Freiwillige Feuerwehr Garching

Gleich dreimal hat es in Garching an der Alz im Landkreis Altötting am Mittwoch gebrannt. Ein Zufall ist das nicht. Die Polizei geht davon aus, dass sich eine Brandstifterserie fortsetzt und bittet um Hinweise.



Selbst am Nachmittag – also Stunden nach dem Feuer – liegt am Volksfestplatz noch der Geruch von verbranntem Kunststoff in der Luft. In einem oben offenen orangen Container, in dem noch ein paar Zentimeter Wasser stehen, liegen verkohlte Kunststofffüße für mobile Verkehrszeichen, wie sie an Baustellen eingesetzt werden. Am 6. Juli in den frühen Morgenstunden, gegen 4.30 Uhr, haben sie lichterloh gebrannt. Ein aufmerksamer Bürger, der den Feuerschein von weitem sah, alarmierte die Feuerwehr. Ein Trupp unter Atemschutz der Feuerwehr Garching löschte die brennenden Gegenstände mit einem Schnellangriff ab und kontrollierte dann den Container mit einer Wärmebildkamera. Auch ein Magazin zur Lagerung von Werkzeugen, das sich in dem Container – einem Bauauflieger für Lkw – befand, wurde beschädigt.

Zwei weitere Brände gemeldet

Für die ehrenamtlichen Feuerwehrleute endete ihr Einsatz mit dem Löschen des Brandes aber keineswegs: Noch während der Löscharbeiten wurden nämlich zwei weitere Brände gemeldet. Im Waldstück zwischen der Mittelschule und dem Betonwerk, bei der Einfahrt zur ehemaligen Gemeindekiesgrube, brannte eine blaue Papiertonne – und ebenso im Garchinger Außenbereich, beim Anwesen Langschwert. Die Feuerwehr löschte auch diese beiden Brände. Insgesamt war sie rund eineinhalb Stunden lang mit vier Fahrzeugen im Einsatz.

Doch wie kam es zu den drei Bränden? Wie die Polizeiinspektion Altötting mitteilt, geht sie von mutwilliger Sachbeschädigung durch Brandlegung aus. Der Sachschaden dürfte sich im unteren vierstelligen Bereich ansiedeln, heißt es im Polizeibericht. Die Polizeiinspektion Altötting bittet eventuelle Zeugen, sich unter ✆08671/96440 zu melden.

Brandserie seit 2019

Mit den drei Brandstiftungen der vergangenen Nacht setzt sich eine Serie von Bränden fort, die in Garching in den vergangenen Jahren immer wieder die Feuerwehren, aber auch die Polizei und die Gemeinde, auf Trab hielten. So hatten vor knapp einem Jahr die Container am Garchinger Skaterplatz gebrannt, die die Gemeinde dort für ein Jugend-Projekt aufgestellt hatte. Auch in diesem Fall ging die Polizei von Brandstiftung aus.

2019 hatten Unbekannte einen mit Holzbalken beladenen Anhänger, der auf einem Grundstück an der Brunnthaler Straße stand, gleich zweimal angezündet: zuerst im August, dann noch einmal im November. Unter anderem brannte im Brunnthal im November 2019 außerdem auch ein Bushäuschen. Und in Garching brannten im April 2019 – wie auch jetzt wieder – mehrere blaue Papiertonnen.

− red/smi