Garching/Alz
Der Gemeinderat ist wieder komplett

Karina Öller folgt Rudolf Zieglgänsberger nach – Am Mittwoch vereidigt – Neue Umweltreferentin

29.04.2022 | Stand 21.09.2023, 0:21 Uhr

Nach ihrer Vereidigung hieß Bürgermeister Maik Krieger Karina Öller mit einem kleinen Präsent im Gemeinderat willkommen. Sie ist die Nachfolgerin von Rudolf Zieglgänsberger, der im März zurückgetreten ist, und gehört der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen an. −Foto: Süß

Herzlich in ihre Reihen aufgenommen haben die Mitglieder des Garchinger Gemeinderates am Mittwochabend Karina Öller: Nachdem ihr Bürgermeister Maik Krieger den Amtseid abgenommen hatte, den sie mit den Worten "so wahr mir Gott helfe" abschloss, gab es von den übrigen Gemeinderatsmitgliedern Applaus – und Bürgermeister Krieger überreichte auch gleich ein kleines Präsent. Er habe in Vorgesprächen mit ihr schon festgestellt, dass sie gut in den Gemeinderat passe, und freue sich auf die Zusammenarbeit, sagte der Bürgermeister.

Mit der Neubesetzung des Gemeinderatssitzes mussten auch die Ausschüsse neu besetzt werden. Xaver Diener hatte dazu als neuer Fraktionssprecher der Grünen vorgeschlagen, dass Karina Öller die Posten von Rudolf Zieglgänsberger übernimmt, der im März als Gemeinderatsmitglied zurückgetreten ist und dem sie in der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen nachfolgt. Diesem Vorschlag stimmten die Gemeinderatsmitglieder geschlossen zu.

Karina Öller ist somit jetzt Mitglied im Ausschuss Finanzen, Personal und Recht und Stellvertreterin im Ausschuss Bau, Umwelt und Technik, wird also dort an den Sitzungen teilnehmen, wenn Xaver Diener verhindert ist. Außerdem ist sie im Rechnungsprüfungsausschuss und übernimmt die Funktion als stellvertretende Fraktionssprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Weiter wird sie im Kindergartenausschuss für Wald/Alz sitzen. Außerdem übernimmt sie die Aufgabe als Umweltreferentin der Gemeinde Garching.

Karina Öller wohnt in Garching, ist Lehrerin an der dortigen Grundschule. Sie ist 49 Jahre alt, verheiratet und hat einen Sohn. In ihrer Freizeit arbeitet sie gerne im Garten oder liest Bücher. Sie ist ein großer Fan von allem, was mit Großbritannien und England zu tun hat, reist gerne dorthin und hat eine große Auswahl englischsprachiger Bücher, erzählt sie. Außerdem engagiert sie sich beim Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) im Altöttinger Kreisverband.

− smi