Feichten/Alz
Das neue Feuerwehrauto ist da

Feichtner Wehr nimmt neuen Mannschaftswagen in Empfang – Kosten von rund 55 000 Euro

01.11.2020 | Stand 20.09.2023, 5:19 Uhr

Freuen sich über das neue Fahrzeug der Feichtner Feuerwehr: Gerätewart Thomas Salzeder (von links), Vereinsvorsitzender Andreas Seidl und Zweiter Kommandant Christian Schillinger −Foto: Limmer

Die Feichtner Feuerwehr hat einen neuen Mannschaftstransportwagen: Kürzlich holten Christian Schillinger und Bernhard Bahr, beide Zweite Kommandanten der Feuerwehr Feichten, sowie Andreas Seidl, Vorsitzender des Feichtner Feuerwehrvereins, und Gerätewart Thomas Salzeder das Fahrzeug bei der Firma Furtner & Ammer in Landau an der Isar ab.

"Notwendig wurde das Fahrzeug, weil bisher viele Fahrten zu Ausbildungszwecken, zu Lehrgängen, Übungen und Besorgungen mit Privatautos der etwa 70 aktiven Feuerwehrleute unternommen wurden", erklärt Zweiter Kommandant Christian Schillinger.

Im März 2019 hatte Andreas Horler, Kommandant der Feuerwehr Feichten/Alz, die Planungen zur Anschaffung eines Mannschaftstransportwagens dem Feichtner Gemeinderat vorgestellt. Ein siebenköpfiges Team machte sich dazu viele Gedanken, welche Anforderungen dieses Fahrzeug erfüllen muss. Dazu wurden drei unterschiedliche Fahrzeuge bei anderen Wehren besichtigt. Im Oktober wurde das Ergebnis in der Gemeinderatssitzung vorgestellt. Einstimmig votierten die Ratsmitglieder für die Beschaffung.

Die Aufträge wurden im November 2019 vergeben.

Das Fahrzeug hat Platz für acht Personen und ein maximal zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen. Damit kann das Fahrzeug auch von Aktiven gefahren werden, die im Besitz eines Führerschein der Klasse B sind.

Weil eine offizielle Einweihung derzeit nicht möglich ist, wird diese auf einen späteren Zeitpunkt verlegt. Der Termin wird noch bekanntgegeben.

− cl