Burgkirchen/Alz
Das Hobby zum Beruf machen

Zum ersten Mal verpflichtet die Volkshochschule Burgkirchen einen Kabarettisten als Dozenten

12.01.2022 | Stand 21.09.2023, 22:03 Uhr

Der Kabarettist und Liedermacher Vogelmayer kommt wieder nach Burgkirchen – dieses Mal als Kursleiter der Volkshochschule. −F.: red

Die Volkshochschule Burghausen-Burgkirchen setzt mit ihrem Programm für Bildung, Qualifizierung und Kultur an ihrem Standort Burgkirchen/Alz im ersten Halbjahr 2022 vorrangig auf Bewährtes. Aber auch grundlegend Neues fehlt nicht. So wagt der Burgkirchner Volkshochschulleiter Christian Trieflinger den Versuch, einen Kabarettisten als Dozenten ins Programm einzubinden. Der "Vogelmayer" wird einen Bairisch-Kurs geben und darüber sprechen, wie man sein Hobby zum Beruf macht.

Thomas Mayer ist als Freiberufler seit über 15 Jahren in der süddeutschen Kleinkunstszene als Kabarettist "Vogelmayer" aktiv. Er träumt also nicht nur davon, sein Hobby zum Hauptberuf zu machen, sondern hat diesen Traum in die Tat umgesetzt. Als Kabarettist war er im Jahr 2018 in einer "Burgkirchner Talentschmiede" zu Gast; seither besteht der Kontakt zwischen Thomas Mayer und Christian Trieflinger, der auch das Bürgerzentrum Burgkirchen leitet. Weil Trieflinger beständig auf der Suche ist nach neuen Ideen und neuen Kursleitern für die Volkshochschule (Vhs), kam er auf den Gedanken, den Kabarettisten für die Vhs zu verpflichten. In Absprache mit dem "Vogelmayer" und der Vhs-Gesamtleitung in Burghausen entstanden zwei neue Kursangebote.

Kurs I: Aus einer Idee oder Leidenschaft ein finanziell tragfähiges Geschäftsmodell zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen, ist oftmals ein weiter und beschwerlicher Weg mit vielen Hürden, die es zu meistern gilt und noch viel mehr Fragen, dies es zu beantworten gibt. Dabei möchte Freiberufler Thomas Mayer weiterhelfen.

Kurs II: "Bairisch für Zuagroaste und Bayern, deren Herz für die Heimat schlägt." Der "Vogelmayer" plant hiermit einen humorvollen Einblick in Sprache, Kultur und Mentalität der Bayern: "Dialekt und Bayern, das gehört einfach zusammen! Für Sie sind aber die echten Bayern mit ihren merkwürdigen Ausdrücken und lautmalerischen Vokalverschiebungen ein Buch mit sieben Siegeln? Nach diesem Kurs kann Ihnen auf bairisch niemand mehr etwas vormachen – das wird Ihnen auch durch ein Zertifikat bestätigt", schreibt der Kabarettist, Mundart-Künstler und Autor Thomas Mayer über seinen Bairischkurs der besonderen Art.

Ansprechpartner für den Volkshochschulbetrieb in Burgkirchen ist Bürgerzentrumsmanager Christian Trieflinger ✆ 08679/309-221. Die Vhs-Geschäftsstelle in Burghausen ist telefonisch erreichbar unter ✆ 08677/987780.

− ge