Burgkirchen/Alz
Bewährtes Team bleibt am Ball

Delegiertenversammlung des Sportvereins Gendorf Burgkirchen – Vorstandschaft wiedergewählt

24.10.2021 | Stand 20.09.2023, 5:57 Uhr


"Never change a winning team" – mit diesem Vorsatz führte Trainer Alfred "Alf" Ramsey die englische Nationalmannschaft 1966 zum Gewinn der Weltmeisterschaft. Und nach diesem Motto hält der Sportverein Gendorf Burgkirchen (SVGB) an seiner bewährten Führungsriege fest. Sämtliche Vorstandsmitglieder sind bei der Delegiertenversammlung am Freitagabend im großen Saal des Bürgerzentrums Burgkirchen in ihren jeweiligen Ämtern bestätigt worden.

Jahreshauptversammlungen im Wortsinne gibt es bekanntlich beim SVGB nicht, sondern Zweijahreshauptversammlungen, nämlich die Delegiertenversammlungen. Coronabedingt konnte die im Jahr 2020 anstehende Delegiertenversammlung nicht durchgeführt werden. Nach Absprache mit der Rechtsabteilung des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) verschob der SVGB die Delegiertenversammlung. Voraussetzung dafür war, dass die Vorstandschaft komplett im Amt bleibt.

Nach dem Totengedenken und der einstimmigen Entlastung von Vorstandschaft und Seniorenbeirat konnte die Versammlung zu den Neuwahlen übergehen. Die Leitung der Vorstandswahl übernahm Bürgermeister Krichenbauer. Marianna Strohmaier, Sandra Schwarz und Markus Kreilinger bildeten den Wahlausschuss. Weil keine schriftliche Wahl gewünscht wurde, konnte der Bürgermeister die Wahlgänge einfach und schnell abwickeln.

Das Ergebnis der einzelnen Wahlgänge ist, dass die gesamte Vorstandschaft unverändert im Amt bleibt. Henry Hackbarth bleibt SVGB-Vorsitzender. Als seine Stellvertreter fungieren weiterhin Dr. Christine Killich (Finanzen, Steuern, Controlling, Vertragswesen, Vereinsentwicklung), Uwe Lichtenegger (Anlagen, Technik, Mannschaftssport, Vereinsentwicklung), Ulrike Krempl (Sportorganisation, Sport- und Vereinsentwicklung).

Weitere Vorstandsmitglieder: Manuela Attenberger (Jugend, Familie, Senioren, Schulsport, Integration), Markus Kreilinger (sportliche Leitung, Leitung der Geschäftsstelle, Öffentlichkeitsarbeit), Claudia Hausner (Marketing, Sponsoring), Lutz Küttner (Vertreter Anlagentechnik und Technik der Tennisanlage). Als Ehrenvorsitzender mit Sitz und Stimme in der Vorstandschaft übernimmt Dr. Wenzel Kühn weiterhin Sonderaufgaben. Sämtliche Wahlgänge mündeten in ein einstimmiges Ergebnis. Bei der Wahl der Vorstandsmitglieder gab es eine Enthaltung.

Die Amtszeit bleibt unverändert bei zwei Jahren. In der Praxis sieht es allerdings so aus, dass die neue Amtszeit nur eineinhalb Jahre dauern wird. Das liegt daran, dass die nächste Delegiertenversammlung im Jahr 2023 nicht erst im Herbst, sondern traditionsgemäß wieder im Frühjahr stattfinden soll.

− ge