Burgkirchen/Alz
Betrunkener fährt Frau nieder

Burgkirchnerin schwer verletzt

16.12.2021 | Stand 21.09.2023, 6:17 Uhr

Symbolbild −Foto: dpa

Zu einem Unfall mit einer schwer verletzten Fußgängerin ist es am Mittwoch gegen 18:30 Uhr im Ortsteil Holzen der Gemeinde Burgkirchen/Alz gekommen. Dabei war Alkohol maßgeblich im Spiel.

Der Hergang nach Angaben der Polizei: Ein 40-Jähriger aus Burgkirchen/Alz war mit seinem Kleintransporter auf der Wendelsteinstraße in Richtung Mittelschule unterwegs. Er bog nach links in die Schneibsteinstraße ab und übersah hier die 36-jährige Burgkirchnerin, die die Straße zu Fuß überquerte. Der Kleintransporter stieß mit der Fußgängerin zusammen, woraufhin diese stürzte.

Während der Unfallaufnahme fiel den Beamten der Polizeiinspektion Burghausen beim Fahrer Alkoholgeruch auf. Ein daraufhin durchgeführter Atemalkoholtest verlief positiv und ergab einen Wert von etwas über einem Promille. Bei mehr als 1,1 Promille spricht die Justiz von absoluter Fahruntüchtigkeit.

Eine solche Trunkenheitsfahrt ist eine Straftat und wird entsprechend hart geahndet. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt und im Krankenhaus eine Blutentnahme durchgeführt. Den Unfallverursacher erwartet eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung.

Die Fußgängerin wurde mit mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert. Es entstand Sachschaden von etwa 2000 Euro.

− ge