Burgkirchen/Alz
Besuchermagnet für den Burgkirchner Kultursommer

Etwa 1200 Gäste beim Grundschulfest – Eineinhalb Stunden Bühnenprogramm mit 270 Kindern – Schulsong uraufgeführt

07.07.2022 | Stand 21.09.2023, 0:35 Uhr

So viele Gäste wie nie zuvor kamen zum Sommerfest der Grundschule Burgkirchen am Mittwochabend auf dem Max-Planck-Platz. Und noch nie durften so viele Schulkinder auf einmal Bühnenerfahrung sammeln, noch dazu auf großer Bühne. −Fotos: Gerlitz

Eine Veranstaltung der Superlative hat es im Rahmen des Burgkirchner Kultursommers gegeben: Der "bunte Sommerabend" der Grundschule Burgkirchen/Alz wuchs sich zur größten Veranstaltung aus, die diese Institution bisher erlebt hat. Noch nie kamen so viele Gäste zu einem Fest der örtlichen Grundschule. Und noch nie durften so viele Schulkinder auf einmal Bühnenerfahrung sammeln, noch dazu auf großer Bühne.

Das alles war möglich, weil sich Konrektorin Julia Wittig und die weitere stellvertretende Schulleiterin Stephanie Asenkerschbaumer dazu entschlossen hatten, den Burgkirchner Kultursommer für ein Schulfest zu nutzen. Damit bekam obendrein diese Veranstaltungsreihe in der Ortsmitte von Burgkirchen einen Besuchermagnet. Denn mit weit über 1000 Anwesenden am Mittwochabend auf dem Max-Planck-Platz wird der "bunte Sommerabend" der Grundschule wohl als besucherstärkste Veranstaltung des Burgkirchner Kultursommers nach dessen Abschluss zu bilanzieren sein.

Genau 1000 Sitzplätze hatten die Veranstaltungstechniker des Bürgerzentrums auf dem Max-Planck-Platz bereitgestellt. Diese Plätze waren nahezu komplett besetzt, überdies standen etliche Besucher an Stehtischen. Deshalb schätzen die Veranstaltungstechniker die Gesamtbesucherzahl auf über 1200.

Die Basis für diese hohe Besucherzahl bildet die Zahl von rund 350 Kindern, die in den Schulhäusern in Hirten und Gendorf den Unterricht besuchen. Die Grundschule Burgkirchen mit ihren Standorten Gendorf und Hirten ist die größte Grundschule im Landkreis. Nur wenige Schüler waren nicht in die Organisation oder den Ablauf des Festes eingebunden. Insgesamt 270 Akteure standen auf der Bühne. So war durch die Kinder und deren Familienangehörige ein starker Besuch des vom Wetter begünstigten Schulfestes garantiert.

− ge