Burgkirchen/Alz
Besondere Straßenaktion der Sternsinger

Dreikönigssingen im Pfarrverband Burgkirchen-Halsbach-Margarethenberg

02.01.2021 | Stand 20.09.2023, 6:32 Uhr

Diese Straßenaktion der Sternsinger in Halsbach galt allen drei Verbandspfarreien. Halsbacher Ministranten malten den Segensspruch mitten auf die Kreuzung in der Dorfmitte. Pater Witold erteilte in alle Himmelsrichtungen den Segen. −Foto: Pfarrgemeinderat Halsbach

Die Sternsinger-Aktion ist im Pfarrverband Burgkirchen-Halsbach-Margarethenberg angelaufen, kann aber coronabedingt nur eingeschränkt durchgeführt werden.

Von der Diözese Passau wurde empfohlen, dass die Sternsinger nicht von Haus zu Haus gehen sollen. Die Ministranten aus dem Pfarrverband Burgkirchen-Halsbach-Margarethenberg wollen dennoch die Sternsinger-Aktion des katholischen Kindermissionswerks mit allen Kräften unterstützen.

Im Pfarrverband werden die Ministranten als Sternsinger verkleidet die Aktion umsetzen. Damit der Segen der Sternsinger auch in die Häuser gelangt, wurden bereits in den Gottesdiensten Dreikönigspäckchen geweiht. Inhalt: Jeweils zehn Gramm Eritrea-Weihrauch, Kreide, zwei Holzkohlen, ein Gebets- und Gestaltungsvorschlag für den Haussegen. Die Päckchen liegen in den Gotteshäusern im Pfarrverband aus und können kostenlos mitgenommen werden. Bis zum 9. Januar wird in den Kirchen um Spenden für die Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder gebeten.

Eine Straßenaktion in Halsbach stand stellvertretend für alle drei Verbandspfarreien als Spendenaufruf für die diesjährige Sternsinger-Aktion. Halsbacher Ministranten malten den Segensspruch mitten auf die Kreuzung in der Ortsmitte. Pater Witold, von den Heiligen Drei Königen begleitet, erteilte in alle Himmelsrichtungen den Segen.

− red