Im Industriepark
Berstscheibe löst aus: Lauter Knall und Rauchwolke über Burgkirchen

21.09.2021 | Stand 22.09.2023, 3:14 Uhr

−Foto: privat

Einen lauten Knall und eine schwarze Rauchwolke gab es heute Vormittag über Burgkirchen – eine Berstscheibe zur Drucksicherung hatte ausgelöst. Warum ist noch unklar.

Aufgrund einer unvorhergesehenen chemischen Reaktion beim Unternehmen Dyneon hat am Dienstag gegen 9.05 Uhr eine sogenannte Berstscheibe im Rahmen der üblichen Sicherheitsvorkehrungen ausgelöst. Dadurch kam es zu einem lauten Knall und eine schwarze Rauchwolke bildete sich über dem Industriepark Gendorf. Bei dem Vorfall kamen keine Personen zu Schaden, teilt Tilo Rosenberger-Süß, Sprecher des Chemieparks, mit. Es habe zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für Nachbarschaft und Umwelt bestanden.



Die Werkfeuerwehr kontrollierte die Anlage und belüftete den betroffenen Gebäudeteil. Zur Beobachtung der Rauchwolke wurde unverzüglich das Umweltschutzteam verständigt. Bei den Messungen hätten außerhalb des Chemieparks keinerlei Schadstoffe festgestellt werden können. Die zuständigen Behörden wurden über das Ereignis in Kenntnis gesetzt. Warum es zu dem Vorfall kam, wird untersucht.
Berstscheiben dienen der Drucksicherung und sind ein wichtiger Bestandteil des Sicherheitssystems im Chemiepark. Sie verhindern unzulässige Druckveränderungen und gehören in der Industrie zur Standardausrüstung druckbelasteter Systeme.

− red/ecs