Burgkirchen an der Alz
Bei Kontrolle: Männer schubsen und beleidigen Polizisten

05.02.2021 | Stand 19.09.2023, 7:03 Uhr

−Symbolfoto: Patrick Seeger/dpa

Vier Männer haben am Donnerstagabend in Burgkirchen an der Alz (Landkreis Altötting) bei einer Kontrolle Polizisten geschubst und beleidigt.

Wie die Polizei Burghausen berichtet, ist gegen 20.15 Uhr eine Streife auf eine Gruppe Männer aufmerksam geworden. Die vier Personen sind zwischen 39 und 54 Jahre alt und wohnen in Burgkirchen. Laut Polizei standen die Männer eng beieinander, die aktuell geltenden Kontaktbeschränkungen seien missachtet worden.

Schon als die Beamten aus dem Dienstauto ausstiegen, hätten sich die Männer aggressiv gezeigt. Bei der Kontrolle hätten die Männer abwechselnd versucht, sich in verschiedene Richtungen zu entfernen. Das Verhalten der Männer machte eine Aufnahme der Personalien zunächst nicht möglich, so die Polizei.

Pfefferspray wurde eingesetzt

Im Zuge der Kontrolle schubsten ein 39-Jähriger und ein 43-Jähriger die Beamten leicht. Der 43-Jährige habe einer Polizistin außerdem gegen den Oberkörper geschlagen und der 39-Jährige habe versucht, einem Polizisten ins Gesicht zu schlagen. Gegen den 39-Jährigen musste laut Polizei ein Pfefferspray eingesetzt werden.

Weitere Streifen aus Burghausen, Altötting sowie der operativen Ergänzungsdienste Traunstein rückten an und die Personalien konnten schließlich festgestellt werden. Die Beamten blieben unverletzt.
Wegen seines aggressiven Verhaltens wurde der 39-Jährige in Gewahrsam genommen, auch auf der Dienststelle habe er die Beamten beleidigt. Ein Atemalkoholtest habe einen Wert von deutlich über zwei Promille angezeigt, beim 43-Jährigen wurde deutlich über ein Promille festgestellt.

Gegen den 39-Jährigen und 43-Jährigen wurden Strafverfahren eingeleitet, unter anderem wegen des tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte und Beleidigung. Inwieweit das Verhalten der beiden Begleitpersonen ebenfalls strafrechtlich relevant ist, sei Gegenstand der weiteren Ermittlungen, so die Polizei. Alle vier Männer erhalten aber eine Anzeige, weil sie die geltenden Kontaktbeschränkungen missachtet haben.

− tka