Unterneukirchen/Hart a.d. Alz
AlzChem: Arbeiter erleidet Verbrennungen bei Unfall

18.05.2021 | Stand 21.09.2023, 23:05 Uhr

Im Chemiepark Unterneukirchen ist es am Dienstagmorgen zu einem schweren Arbeitsunfall gekommen. −Foto: Archiv ANA

Schwere Brandverletzungen hat ein 34-jähriger Mitarbeiter einer Fremdfirma am Dienstag um 7.08 Uhr bei einem Arbeitsunfall im Chemiepark Unterneukirchen/Hart bei dem Unternehmen AlzChem Group AG erlitten.

Der Unfall ereignete sich bei der Arbeit an einem Carbid-Hochofen, aus dem Material austrat und den Mann verletzte, meldet das Unternehmen. Der Arbeiter sei nach umgehender medizinischer Erstversorgung zur weiteren Behandlung mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum nach Traunstein gebracht worden, teilt die Polizeiinspektion Altötting mit. Sein gesundheitlicher Zustand sei laut ärztlicher Auskunft nicht lebensbedrohlich. Die zuständigen Behörden, also Landratsamt, Gemeinde und Polizei, seien informiert worden. Eine Gefährdung weiterer Kollegen sowie der Nachbarschaft sei zu keiner Zeit gegeben gewesen.

Im Chemiepark Unterneukirchen/Hart produzieren Unternehmen der chemischen Industrie und Ferro-Legierungserzeugung. Betreiber des Chemiepark Unterneukirchen/Hart ist die AlzChem. Insgesamt sind ca. 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Chemiepark Unterneukirchen/Hart beschäftigt.

AlzChem produziert im Werk Hart aus Kalk und Kohle unter Einsatz von elektrischer Energie Carbid, das am Standort Trostberg unter Einsatz von Stickstoff zu Kalkstickstoff weiterverarbeitet wird, der auch zu Renaturierungs- oder Denaturierungsmittel für Proteine in der Biochemie weiterveredelt werden kann.

− red/ecs