Halsbach
Glätteunfälle im Kreis Altötting - 47-Jähriger tödlich verunglückt

18.02.2021 | Stand 21.09.2023, 3:56 Uhr

Zu einem Frontalzusammenstoß kam es am Donnerstagmorgen auf der Kreisstraße AÖ 10. −Fotos: Spielhofer

Gleich zu mehrere Glätteunfällen ist es am Donnerstag im Landkreis Altötting gekommen. Ein Mann ist verstorben, drei Personen wurden laut Polizei schwer verletzt.

Plötzlich auftretende Glätte war am Donnerstagmorgen laut Polizei die Ursache eines folgenschweren Verkehrsunfalls im Gemeindebereich Halsbach. Ein 47-Jähriger aus dem Landkreis Altötting war mit seinem Mercedes gegen 5.50 Uhr auf der Kreisstraße AÖ 10 zwischen Hermannbräu und Halsbach unterwegs.

Laut Polizei kam der 47-Jährige wohl wegen Glätte ins Schleudern, geriet auf den Gegenfahrstreifen und prallte hier frontal in einen Lkw einer Berchtesgadener Firma. Am Steuer saß ein 58-Jähriger aus dem Landkreis Berchtesgadener Land, der in Fahrtrichtung Hermannbräu unterwegs war.

Der 47-Jährige wurde bei dem Frontalzusammenstoß tödlich verletzt. Der Fahrer des Lkw wurde beim Aufprall laut Polizei schwer verletzt und musste durch den Rettungsdienst in eine Kreisklinik eingeliefert werden. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

Weiterer schwerer Unfall wegen Glätte

Fast an gleicher Stelle wie bei dem Unfall zwei Stunden zuvor, kam es am Donnerstagvormittag gegen 10.15 Uhr zu einem weiteren folgenschweren Unfall.

Eine 46-jährige Fahrerin aus dem Landkreis Traunstein war zusammen mit einer 84-Jährigen, ebenfalls aus dem Landkreis Traunstein, mit ihrem Mazda auf der St2357 unterwegs. Auf Höhe Krumbach geriet das Auto wegen Glätte ins Schleudern, kam von der Fahrbahn ab und rammte einen Baum.

Die Beifahrerin wurde im Auto eingeklemmt. Sie musste von der Feuerwehr befreit werden. Die Dame wurde laut Polizei lebensgefährlich verletzt und kam mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Traunstein. Die Fahrerin wurde schwer verletzt und mit dem Rettungsdienst ins Kreisklinikum Altötting gebracht.

− vr