Burghausen
dm-Kunden erstrampeln 1100 Euro für die Kammerer-Schule

06.07.2020 | Stand 20.09.2023, 2:59 Uhr

Zufrieden mit der erradelten Summe: (v. l.) Konrektorin Katrin Nagel, dm-Filialleiterin Monika Baumgartner und Förderkreis-Vorsitzende Martina Weber. −Foto: Uttenthaler

Ohne großes Drumherum hat der dm-Markt Lindach vor fast zwei Monaten im Gewerbegebiet Burghausen eröffnet. Um die Einweihung in einer etwas anderen Form nachzuholen, rief das dm-Team um Filialleiterin Monika Baumgartner zu einer Spendenaktion für die Hans-Kammerer-Schule auf. 1100 Euro konnten so am Freitag übergeben werden.

"Wir haben uns Nachhaltigkeit und die soziale Verantwortung auf die Fahne geschrieben", sagt Monika Baumgartner. Ziel der Unterstützung war das Projekt "fit4future" der Kammerer-Schule. Eine ganze Arbeitswoche, von Montag bis Samstag, konnten die Kunden auf Fitnessrädern für den guten Zweck strampeln. Die Räder wurden von Funsport Burghausen zur Verfügung gestellt. Außerdem wurden die Sportler mit kühlen Getränken versorgt.

525 Kilometer kamen insgesamt zustande, pro Kilometer spendete dm zwei Euro und stockte den erradelten Endbetrag noch auf 1100 Euro auf. Viele Lehrer und Schüler hätten sich auch beteiligt. "In unsrer Schulcloud kamen oft Nachrichten von den Schülern, dass sie gerade 37 Euro erradelt oder sich extra Traubenzucker dafür gekauft hätten", sagt Konrektorin Katrin Nagel erfreut. Die Summe soll auch den Schülern zugute kommen, denn mit dem Geld wird der Bewegungspark ihrer Schule erweitert.

− mut