Hochburg-Ach/Burghausen
"Wollen was für die Gemeinschaft tun": Open-Air an der Aussicht

24.08.2021 | Stand 20.09.2023, 21:19 Uhr

Bringen Folk-Rock zur Aussicht: The Dream Catchers. −Foto: red

Die Sportunion Hochburg-Ach freut sich auf ihre erste große Publikumsveranstaltung nach langer Zeit: "Wir wollen wieder etwas für die Gemeinschaft tun. Deshalb haben wir uns für das ‚1. Wiesenfest Open-Air‘ am 27. und 28. August entschieden. Es findet auf dem Aussichtsplatz statt. Einen schöneren Ort kann es nicht geben", erklärt Bernhard Holzner, der mit seinem Team die Termine organisiert. Am Freitagabend spielen die Folk-Rocker von "The Dream Catchers" auf. Am Samstag wollen "Zimmernummer5" rocken. Beide Abende beginnen um 19.30 Uhr und enden um 3 Uhr. Einlass ist ab 18 Uhr.

"Wir haben lange überlegt, was wir machen. In der aktuellen Lage ist ein Open-Air das Beste, was wir umsetzen können", sagt Bernhard Holzner, der hofft, "dass auch wieder viele aus Bayern zu uns kommen. So ist es beim Wiesenfest auch." Ursprünglich war überlegt worden, das letztmals vor zwei Jahren organisierte Wiesenfest in den Herbst zu verlegen. Dann aber fiel die Entscheidung, es bleiben zu lassen. Ein harter Schlag für die rund 650 Mitglieder zählende Sportunion, die sich zu einem Gutteil aus dem Wiesenfest finanziert.

So helfen die Mitglieder aller Sparten beim Auf- und Abbau sowie der Durchführung mit. Die geleisteten Stunden werden den einzelnen Sparten gutgeschrieben, diese dann entsprechend am Ertrag des Festes beteiligt. Beim Open Air wird die Quelle wohl nicht so üppig sprudeln. Rund 80 Mitglieder sollen dennoch für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Drei freie Bars und ein Pilswagen sind geplant, außerdem eine Weinecke. Es gilt die 3-G-Regel. Vor Ort werden keine Tests angeboten.

− uli