Burghausen
Sturmfront beschert Feuerwehren und Bauhof Arbeit

08.07.2021 | Stand 22.09.2023, 2:52 Uhr

In der Marktler Straße gab auf Höhe der Kinokreuzung ein Baum angesichts der Windböe nach und stürzte auf die Straße. Die Männer des Bauhofes sorgten rasch wieder für freie Fahrt. −Foto: Kleiner

Es waren nur wenige Augenblicke, doch die Regenmengen, die am Donnerstagspätnachmittag binnen Minuten vom Himmel gefallen sind, haben den Einsatzkräften einmal mehr einiges an Arbeit beschert.

So war die Burghauser Feuerwehr schon kurz nach Abziehen der ersten Wolkenfront mehrfach gefragt – wobei gleich die erste Alarmierung etwas abseits des Erwarteten lag. So wurde die städtische Wehr mitsamt der Kameraden aus dem Haiminger Ortsteil Piesing und der Wacker-Werkfeuerwehr zu einem Brandalarm bei der Firma Loxxess im Industriegebiet gerufen. Das vermeintliche Feuer entpuppte sich schnell als Fehlalarm, ausgelöst möglicherweise durch eindringendes Wasser.

Ernster wurde es kurz darauf bei mehreren parallel zu bewältigenden Unwettereinsätzen. So meldete die Burghauser Wehr einige vollgelaufene Keller. Auch der städtische Bauhof hatte zu tun, unter anderem mit einem in der Marktler Straße unweit der Kinokreuzung umgestürzten Baum. Mit der Motorsäge sorgten die Helfer rasch wieder für freie Fahrt. Zu diesem Zeitpunkt schien bereits wieder die Sonne – während sich am westlichen Horizont eine weitere Schlechtwetterfront ankündigte.

− ckl