Burghausen
Stadt hebt Kita-Gebühren heuer nicht an

26.02.2021 | Stand 20.09.2023, 22:35 Uhr

Eine Gebührenerhöhung in der jetzigen Zeit würde dem Anspruch Burghausens als Sozialstadt nicht gerecht, finden Bürgermeister Florian Schneider und Familienreferentin Doris Graf. −Foto: Stadt Burghausen

Normalerweise folgt die Stadt Burghausen, wie viele andere Kommunen auch, den Vorschlägen der Caritas, was die Höhe der Kita-Gebühren beziehungsweise deren regelmäßige Anhebungen angeht. Für heuer sieht die Caritas eine Erhöhung um rund fünf Prozent vor.

"Aber dieses Jahr ist alles anders. In diesem Fall setzen wir als Familienstadt ein klares Zeichen und gehen mit der Erhöhung nicht mit. Für mich zählt hier ganz klar der psychologische Aspekt. Jetzt den Familien von städtischer Seite auch noch eine Gebührenerhöhung zuzumuten, ist nicht der Gedanke der Sozialstadt, den wir leben möchten", erklärt Bürgermeister Florian Schneider in einer Mitteilung.

Damit bleibt zum nächsten Kindergartenjahr zumindest in Sachen Kita-Gebühren alles beim Alten. "Ich finde eine Anhebung der Gebühren in diesen unsicheren Zeiten nicht angebracht. Durch den freiwilligen städtischen Zuschuss sollte niemand in die Lage kommen, dass ihn die Kita-Gebühren überdurchschnittlich belasten. Hier sprechen wir von 38 bis 72 Euro im Monat", erklärt Familienreferentin Dorle Graf mit Blick auf die seit September 2020 geltende Wiedereinführung der Kita-Gebühren, bei der alle Eltern, die bereits die staatliche Krippen-Förderung von 100 Euro monatlich erhalten, von der Stadt zusätzlich eine Förderung beantragen können.

− red