Burghausen
Riesenspielefest im Stadtpark

80 extra große Holzspielzeuge warten darauf, wiedererkannt, berührt und gespielt zu werden

22.09.2021 | Stand 21.09.2023, 23:39 Uhr

Die hölzernen Riesenspiele begeistern kleine und große Spieler. −Foto: Eventteam Reckendorfer

Bis zu zwei Meter lang, hüfthoch oder einfach nur dreimal so groß wie üblich: Die unterschiedlichen Spiele, die am Samstag, 25. September, von 11 bis 17 Uhr im Burghauser Stadtpark neben dem Wasserplatz aufgestellt werden, sind nicht nur aufgrund ihrer Größe etwas ganz Besonderes: Sie wurden von österreichischen, italienischen und französischen Schreinern liebevoll nachhaltig handgefertigt und mit natürlichen Ölen behandelt.

"Die überdimensionalen Figuren und Holzbauten werden bei den Erwachsenen schöne Erinnerungen an ihre eigene Kindheit wecken. Aus dieser Emotion heraus und mit ihren haptisch ansprechenden Oberflächen verführen sie dazu, gemeinsam mit der Familie in die riesige, vielleicht längst vergessene Spielewelt einzutauchen und ganz im Spiel zu versinken", sagt Sigrid Resch, Geschäftsführerin der Burghauser Touristik, die in Anlehnung an die Eröffnung des Haus der Familie dieses Spielefest für die ganze Familie organisiert.

Ziel der Aktion ist es, sich aus der oft isolierten, digitalen, schrillen Unterhaltungswelt herauszubewegen und zurück zu Gesellschaftsspielen zu finden. Denn sie regen zu Austausch und Interaktion an, bereiten zugleich Vergnügen und tragen durch ihre natürliche Schlichtheit zur Entspannung bei. "Die ganze Familie soll zum gemeinsamen Spielen animiert werden", erklärt Sigrid Resch und schmunzelt. Die Spiele seien zwar vorwiegend für große Kinder konzipiert, kleine Kinder oder Junggebliebene dürften aber natürlich auch damit spielen. Es sei ein einzigartiges Erlebnis, so Resch, gemeinsam zu knobeln, die Regeln zu erfahren – oder noch besser –, sich eigene Regeln zu schaffen, die großen Figuren zu bewegen und dabei vielleicht manchmal an den Gesetzen der Physik zu scheitern. "Nicht nur die Großen, auch die Kleinen wird der Ehrgeiz packen und sie werden ihre Geschicklichkeit ausprobieren", ist Sigrid Resch überzeugt. Mit den Holzspielen werden Teamgeist, Gleichgewicht, konstruktive Kreativität, Geschicklichkeit und Feinmotorik gleichermaßen trainiert. Los geht’s um 11 Uhr, der Eintritt ist frei.

− red