Haiming
Rauch aus dem Keller ruft 60 Feuerwehrler auf den Plan

09.02.2022 | Stand 21.09.2023, 2:44 Uhr

Weit mehr Einsatzkräfte als benötigt, waren am frühen Mittwochmorgen nach Haiming ausgerückt. Vermutet worden war ein Kellerbrand in einem Einfamilienhaus. −Foto: Feuerwehr Haiming

"Kellerbrand" lautete das Schlagwort, das die Freiwillige Feuerwehr Haiming am heutigen Mittwoch gegen 5.25 Uhr mitgeteilt bekam. Aufgrund dessen rief sie sogleich die umliegenden Feuerwehren aus Burghausen, Niedergottsau und Piesing hinzu und rückte zu dem betroffenen Einfamilienhaus in Haiming aus. Gut 60 Einsatzkräfte waren vor Ort, schätzt Michael Auer, stv. Kommandant der Haiminger Wehr. Im Haus waren die Bewohner durch den piependen Rauchmelder geweckt worden, denn aus den Kellerräumen rauchte es stark. Vor Ort stellte sich die Situation aber als nicht so dramatisch wie angenommen dar. Die Bewohner waren bereits ins Freie geflohen, und im Keller, den die Wehr unter schwerem Atemschutz betrat, rauchte lediglich die Pelletheizung, ein Brand konnte ausgeschlossen werden. Die Einsatzkräfte brachten die heiße Asche ins Freie und belüfteten das Gebäude. Ob ein Schaden entstanden ist, konnte die Polizei Burghausen am Mittwoch noch nicht final mitteilen. Das müsse noch abgeklärt werden, hieß es dazu im Polizeibericht.

− jor/red