Burghausen
Neues Testzentrum verzeichnet großen Zulauf - Karfreitag geöffnet

01.04.2021 | Stand 22.09.2023, 0:52 Uhr

−Symbolbild: Sven Hoppe

Seit gut einer Woche hat Burghausen ein eigenes Schnelltestzentrum als Drive-in durch die Messehalle. Das erste Fazit der Stadt Burghausen fällt durchweg gut aus.

Darüber informiert die Stadt in einer Pressemitteilung am Donnerstag. "Wir haben innerhalb von fünf Testtagen mit je drei Stunden 841 Menschen abgestrichen. Wir rechnen damit, dass an Karfreitag der 1000. Schnelltest erfolgt", sagt Martin Hinterwinkler, Leiter des städtischen Ordnungsamtes. Er ist bei allen Testzeiträumen vor Ort und dokumentiert auch die Herkunft der Leute. "50 Prozent sind Burghauser, die anderen kommen aus dem Umland. Viele arbeiten in Burghausen oder kommen, um einzukaufen", weiß der Ordnungsamtsleiter. Auch wenn der Andrang einmal größer war, mussten die Menschen kaum länger als 30 Minuten von der Ankunft an der Messehalle bis zum Ergebnis waren.

Auch am Karfreitag geöffnet

Auch einige Bürgermeister der Nachbar-Kommunen seien bereits an der Messehalle vorstellig geworden, aber mehr um zu schauen, wie es die Burghauser machen, als um sich testen zu lassen. In Burghausen führen die Tests die Ehrenamtlichen des BRK Burghausen durch. Die Schnelltests sowie Schutzausrüstung stellt das Landratsamt Altötting. Das sogenannte Bürger-Testzentrum an der Messehalle ist auch am Karfreitag von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Test erfolgt kostenlos.

Die Stadt Burghausen führe aktuell Gespräche mit gewerblichen Anbietern vor Ort. "Wir sind sehr zufrieden damit, wie das Testzentrum angenommen wird. Es ist davon ist auszugehen, dass der Zulauf eher noch mehr wird. Dann können wir das langfristig nicht ehrenamtlich stemmen", gibt Erster Bürgermeister Schneider zu bedenken. Hier werde nach Ostern eine Lösung zur Zufriedenheit aller gefunden.

Ablauf der Bürger-Tests am Messeplatz ab KW12:

Zufahrt zum Messeplatz über Vollmarstraße (rückwärtiges Tor Messehalle); Abstrich durch das Seitenfenster des Autos ohne Verlassen des Fahrzeugs in der Halle, Testergebnis wird auf einem Formblatt ausgehändigt; wer zu Fuß oder mit Rad zum Testzentrum kommt, wird ebenfalls in die Halle in den Wartebereich gebeten, registriert und getestet; Öffnungszeiten: Dienstag 10 bis 13 Uhr; Mittwoch 16 bis 19 Uhr; Freitag 10 bis 13 Uhr durch BRK Burghausen; Ausfahrt über Berchtesgadener Straße.

− pnp