Burghausen
Müll am Salzhachhang geborgen

DAV Burghausen und Umweltamt machen gemeinsame Sache

17.11.2021 | Stand 21.09.2023, 23:15 Uhr

Vier Säcke mit Müll haben die DAV-Kletterer um Vorstand Ludwig Pichlmeier (4.v.r.) bei der Aktion der FÖJlerinnen der Stadt, Habiba Badawy (r.) und Annika Winterer (3.v.r.) gesammelt. −Foto: Stadt

Vor allem Kippenstummel, Plastikmüll, Verpackungen, Dosen, Flaschen und ein ganzes Fahrrad haben Ehrenamtliche des Burghauser Alpenvereins gemeinsam mit den beiden Freiwilligen im Ökologischen Jahr (FÖJ) des Umweltamtes kürzlich am Ernst-Mittermeier-Steg, dem Panorama-Weg, gesammelt.

Von dem Steg aus hat man einen herrlichen Blick über die Salzach nach Österreich hinüber. Bei dem schönen Ausblick vergessen jedoch zu viele Passanten, dass sich direkt hinter ihnen ein Mülleimer befindet, weswegen zu viel Müll am Salzachhang landet. Scheinbar achtlos weggeworfen wurde auch ein ganzes Radl, das die Kletterer um den DAV-Vorsitzenden Ludwig Pichlmeier geborgen haben. "Tragischerweise stellt man immer wieder fest, wie viel Müll in der Natur weggeschmissen wird", so das Resümee der beiden FÖJlerinnen Habiba Badawy und Annika Winterer. Sie haben im Namen der Stadt die Müllsammelaktion organisiert und Müllsäcke, Greifzangen sowie Handschuhe zur Verfügung gestellt.
Insgesamt vier Müllsäcke voll sind zusammengekommen. Vom DAV Burghausen waren Hermine Lang, Dorothea Friemel, Hermann Maier, Roselitta Federholzner, Jutta Mitzkus und Ludwig Pichlmeier dabei. Im vergangenen Jahr hatte sich der Alpenverein erstmals abgeseilt. "Die Giftstoffe aus dem Müll werden über Regen und Schnee in die Erde eingeschwemmt und landen in der Salzach. Wir sind dem DAV Burghausen dankbar für die Unterstützung und hoffen, dass die Menschen sensibler werden für Umweltverschmutzungen", sagte Bürgermeister Florian Schneider.

− red