Burghausen
Mit 86 km/h am Wohnmobilstellplatz vorbei

05.08.2021 | Stand 22.09.2023, 1:53 Uhr

−Foto: dpa

Im Auftrag der Stadt Burghausen hat der Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Südostbayern am Dienstag an mehreren Stellen im Stadtgebiet die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer gemessen. Den Schwerpunkt bildeten Straßenteile, die aktuell stark von Umleitungs- und Schleichverkehr der Sanierung der Burgkirchener Straße belastet sind.

Erster Messpunkt war zwischen 10.30 und 12.30 Uhr der Wohnmobilstellplatz an der Berghamer Straße. 81 Fahrzeuge passierten in dieser Zeit diese Stelle, an der Tempo 30 gilt; zwölf Verwarnungen und drei Anzeigen wurden ausgesprochen. Der Tageschnellste dort war satte 56 km/h zu schnell unterwegs − mit 86 Stundenkilometer

Im Bereich Bachstraße 6 wurden zwischen 12.30 und 14.30 Uhr bei einem gemessenen Durchlauf von 287 Fahrzeugen 20 verwarnt. Normal gilt dort Tempo 30, der schnellste Fahrer war mit 43 Stundenkilometer unterwegs.

Im Bereich Piracher Straße 26 und 28 wurden bei einem gemessenen Durchlauf von 58 Fahrzeugen zwischen 14.30 und 15.30 Uhr sieben Verwarnungen ausgesprochen. Statt er erlaubten 30 war der Schnellste mit 47 km/h unterwegs.

An der Messstelle Bergham 142 wurden zwischen 15.30 und 16.30 Uhr bei 92 erfassten Fahrzeugen keine Geschwindigkeitsübertretungen festgestellt.

− red