Mit 150-köpfigem Team
So werden die Dreharbeiten zu "DSDS" in Burghausen laufen

14.07.2021 | Stand 22.09.2023, 2:59 Uhr

−Foto: dpa

Am Dienstag wurde bekannt: Das RTL-Format "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) kommt nach Burghausen (Landkreis Altötting). Nun sind weitere Details zu den Dreharbeiten bekannt geworden.

Der Kölner Fernsehsender hat sich entschieden, im August einen Teil der Castings der neuen Staffel am Burghauser Stadtplatz zu produzieren. Die Hälfte der Castings der ab Januar auf RTL zu sehenden 19. DSDS-Staffel soll in der Salzachstadt gedreht werden, der Rest in Wernigerode in Sachsen-Anhalt.



Wie das Rathaus am Mittwoch mitteilt, wird die Produktionsfirma UFA bereits Ende Juli mit dem Aufbau beginnen. Etwa 150 Menschen zählt das Team aus Jury (Showmaster Florian Silbereisen, Countrysängerin Ilse DeLange, Musikproduzent Toby Gad), Produktionsfirma und vor allem den Casting-Kandidaten. Sie werden für 14 Tage in der Stadt bleiben. Erstmals wird die Jury nicht mehr von Dieter Bohlen, sondern von Florian Silbereisen angeführt.

Dreharbeiten ab August

Für die Dreharbeiten stellt Burghausen ab Ende Juli bis etwa 10. August den Vorplatz der Maria-Ward-Realschule sowie den Stadtsaalvorplatz zur Verfügung. An den Drehtagen 1. bis 4. sowie am 8. August werden Teile des Stadtplatzes von 8 bis 18 Uhr für den Verkehr gesperrt werden. Betroffen davon ist der "Bildbereich" der Kameras.

Nach Angaben der Stadtverwaltung wird die Altstadt jederzeit durch den City-Bus erreichbar bleiben. Vor diesem Hintergrund bittet die Stadt darum, die Park&Ride-Möglichkeiten an der Messehalle und am Finanzamt zu nutzen. Details zu Sperrungen und Umleitungen sind noch in der Ausarbeitung und sollen zeitnah bekanntgegeben werden. Gleiches gilt für die bislang offene Frage, ob es noch die Möglichkeit geben wird, an den Castings teilzunehmen. Hierzu will RTL auf seiner Homepage informieren.

Das sagt der Bürgermeister

"Es freut mich wirklich sehr, dass RTL Burghausen als idyllische Vorzeigestadt im Süden ausgewählt hat", erklärt Bürgermeister Florian Schneider zu der Neuigkeit. "Dass wir viel zu bieten haben, konnten wir bereits bei zwei Ortsbegehungen herzeigen, jetzt werden wir den Sender und die Produktionsfirma als Stadt unterstützen, dass alles reibungslos abläuft. Ich bin mir sicher, nicht nur die Stadt, auch die Gastronomen, Hotels, das Gewerbe sowie die Bürgerinnen und Bürger werden davon profitieren."

− red