Burghausen
Messehalle wird zum Schnelltest-Drive-In

18.03.2021 | Stand 22.09.2023, 2:47 Uhr

In der Vergangenheit wurde die Messehalle bereits für Pendlertests genutzt, jetzt wird sie zum Drive-In für Schnelltests. −Foto: Kleiner

Mit dem Hallenbad steht in Burghausen bereits eine Möglichkeit zur Verfügung, sich abseits des Hausarztes vor Ort auf Corona testen zu lassen. Jetzt kommt noch eine zentrale Anlaufstelle für Schnelltests hinzu. Ab kommenden Dienstag, 23. März, wird die Messehalle zur Teststraße umfunktioniert.

Im Stadtrat kündigte Bürgermeister Florian Schneider die Neuerung am Mittwoch an. Demnach können Bürger – auch Nicht-Burghauser – ab Dienstag mit dem Auto durch die Halle fahren und sich dort abstreichen lassen. Die Zufahrt erfolgt nicht über die Berchtesgadener Straße, sondern über die Vollmarstraße, also das rückwärtige Tor der Halle. Ausgefahren wird über die Berchtesgadener Straße. Für den Test muss der Wagen nicht verlassen werden, das Ergebnis gibt es wenig später ausgehändigt. Wer zu Fuß oder mit Rad kommt, wird ebenfalls in die Halle gebeten, registriert und getestet.

Geöffnet hat das neue Schnelltest-Zentrum ab kommender Woche immer dienstags von 10 bis 13 Uhr, mittwochs von 16 bis 19 Uhr und freitags von 10 bis 13 Uhr. Die Tests sind kostenlos und werden vom Landkreis bereitgestellt. Das Abstreichen übernimmt das BRK Burghausen.

Stadt und Landratsamt weisen darauf hin, dass es bei einem positiven Testergebnis Pflicht ist, unverzüglich Kontakt mit dem Gesundheitsamt aufzunehmen und sich auch einem regulären PCR-Test zu unterziehen. Im Testzentrum im Neuöttinger Kreishallenbad stehen dafür eigene Zeitslots zur Verfügung. Alternativ können die PCR-Tests auch beim Hausarzt vorgenommen werden.

Ungeachtet des neuen Angebots bleibt auch das Testzentrum im Burghauser Hallenbad erhalten. Geöffnet ist dort immer dienstags und freitags von 12.30 bis 20.30 Uhr sowie mittwochs von 10 bis 17.30 Uhr. Eine Terminvereinbarung ist auch dort nicht notwendig, lediglich eine Vorab-Registrierung bei der Betreiberfirma unter www.corona.centogene.com/login. Wichtig: Nach der Eingabe der persönlichen Daten ist keine Auswahl des Testzentrums notwendig bzw. möglich. Stattdessen reicht es, rechts im Menü unter Kontoübersicht die persönliche ID-Nummer einzusehen. Die Nummer wird später im Testzentrum benötigt. Laut Stadtangaben sollte bei der Online-Registrierung auch die Zwei-Faktor-Identifizierung bejaht werden.

− ckl