Burghausen/Schwand
Land unter bei den Nachbarn

Dutzende Einsätze im Bezirk Braunau

29.06.2020 | Stand 20.09.2023, 0:58 Uhr

Besonders heftig erwischte es die österreichische Gemeinde Neukirchen an der Enknach. Der sonst nur ein bis zwei Meter breite Wiesenbach, dessen normaler Verlauf hier nur noch stellenweise zu erkennen ist, verwandelte sich in einen braunen Fluss. −Fotos: Pressefoto Scharinger

Blitz, Donner, Starkregen – einmal mehr ist am Sonntagabend ein größeres Unwetter über die Region gezogen. Doch während Burghausen und seine unmittelbare Umgebung weitgehend unbeschadet davonkamen, herrschte weiter südlich und im benachbarten Oberösterreich stellenweise Land unter.

Ähnlich wie im Chiemgau bekamen auch im Streifen zwischen St. Pantaleon bei Fridolfing und Braunau die Bewohner die volle Wucht der Wetterkapriolen zu spüren. Allein zwischen 21 Uhr und Mitternacht zählten die Feuerwehren des Bezirks 50 unwetterbedingte Alarmierungen mit zig verschiedenen Einsätzen, ein Großteil davon war überschwemmten Straßen, Flächen und Häusern geschuldet. Montagfrüh etwa waren die Einsatzkräfte der nur wenige Kilometer von Burghausen entfernten Gemeinde Schwand im Innkreis gefragt – das Areal des Palettenproduzenten Speckner stand unter Wasser. Noch in der Nacht wurde zudem die Feuerwehr Hochburg nach St. Pantaleon abkommandiert, um die örtlichen Kräfte zu entlasten. Dort waren innerhalb kürzester Zeit 60 Liter Regen pro Quadratmeter niedergegangen.

− ckl