Burghausen
Kammergruber übernimmt vhs-Vorsitz

Einrichtung fit für die Zukunft machen: "Der Kurswechsel ist bereits eingeleitet"

04.11.2021 | Stand 21.09.2023, 21:05 Uhr

Burgkirchens Bürgermeister Johann Krichenbauer (v.l.), vhs-Geschäftsführerin Julia Grekova, Vorsitzender Konrad Kammergruber und Burghausens Bürgermeister Florian Schneider vor dem Mautnerschloss, wo vor allem viele Sprach- und Integrationskurse der Volkshochschule Burghausen-Burgkirchen stattfinden. −Foto: Stadt Burghausen

Die Volkshochschule Burghausen-Burgkirchen hat nach dem Rückzug von Dr. Herrmann Fußstetter mit Konrad Kammergruber einen neuen Vorsitzenden gefunden. Zusammen mit Geschäftsführerin Julia Grekova will er die vhs fit für die Zukunft machen. "Der Kurswechsel ist bereits eingeleitet. Diese Neuausrichtung der vhs werden wir gezielt fortführen. Dazu zählen v.a. die Weiterentwicklung der hochqualitativen Bildungsangebote vor Ort, aber auch digital. Entsprechend werden wir bildungsferne Angebote Zug um Zug etwas reduzieren", erklärt Kammergruber.
Auch gesellschaftliche Entwicklungen aufzugreifen und im Kursangebot abzubilden, sei künftig noch wichtiger. So gehe die Stadt Burghausen mit ihrem Nachhaltigkeitskonzept mit gutem Beispiel voran, sodass auch vermehrt Bildungsangebote durch die vhs folgen werden. "Freilich brauchen wir auch ein weitreichenderes Marketing, damit Firmen und Bürger vermehrt erfahren, was wir machen und anbieten", erklären Kammergruber und Grekova. Hier sollen künftig noch mehr die sozialen Medien zum Tragen kommen.
Auch Kooperationen, etwa mit städtischen Einrichtungen, wie bereits geschehen mit der Burghauser Jugendarbeit oder dem Umweltamt, sollen ausgedehnt werden. Aber auch die verstärkte Zusammenarbeit mit hiesigen Schulen und Hochschulen wird noch mehr kommen, um den Vernetzungsgrad der vhs weiter zu steigern. "Wir haben sowohl Experten in verschiedensten Bereichen, als auch Firmen und Kunden, die diese Expertise nutzen wollen vor Ort. Jetzt ist es an uns, diese Akteure zusammenzubringen", erklärt Konrad Kammergruber.
Tolle Gebäulichkeiten, wie das Mautnerschloss in der Altstadt, stehen der vhs zu Verfügung. "Gerade dort finden täglich sehr viele Sprach- und Integrationskurse statt. Die Bevölkerung nimmt die starke Rolle, die der vhs bei der Integration zukommt, im Grunde noch zu wenig wahr", sagt Julia Grekova. Eine weitere Zielgruppe, die sich verstärkt in der vhs Burghausen-Burgkirchen wiederfinden soll, sind die jungen Leute. "Wir werden hier u.a. im Bereich der politischen Bildung nachjustieren, aber auch gemeinsame Veranstaltungen mit älteren und jungen Menschen in Betracht ziehen", so Kammergruber weiter. Den Bürgermeistern von Burghausen und Burgkirchen ist diese Weiterentwicklung der vhs ebenfalls sehr wichtig. "Wir erhoffen uns eine gesteigerte Akzeptanz und eine gute Resonanz auf die neuen Angebote, die es bereits gibt und jene, die noch folgen werden", so die Rathauschefs Florian Schneider und Johann Krichenbauer.
Ein wichtiger Impulsgeber ist der Mittelstand vor Ort. Dieser müsse vermehrt über das vielfältige Fortbildungsprogramm der vhs informiert werden. "Wir können hier die Weiterbildung von Fachkräften zu einem guten Teil leisten. Das Spektrum ist größer, als viele Firmeninhaber oder Personalabteilungsleiter wissen", unterstreicht Julia Grekova.
Die Mitgliederversammlung der vhs Burghausen-Burgkirchen findet am 23. November im Bürgerhaus statt. Das neue Kursprogramm und viele weiterführende Informationen gibt es unter: www.vhs-burghausen.de.

− red