Gruppe "Theater für die Jugend"
Imposanter "Faust" im Burghauser Bräugartl

04.07.2022 | Stand 19.09.2023, 22:05 Uhr

In letzter Sekunde: Mephisto (oben links, Mario Eick) hält Faust (oben rechts, Balint Walter) davon ab, sich das Leben zu nehmen. −Foto: Max Klapper

"Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor", zweifelt Heinrich Faust über seine Studien der Philosophie, Juristerei, Medizin und auch Theologie. Im Burghauser Bräugartl führt das Theater für die Jugend seit Samstag unter freiem Himmel eines der bekanntesten Stücke deutscher Literaturgeschichte auf: "Faust" von Johann Wolfgang von Goethe. Dafür hat die Künstlergruppe um Regisseur Mario Eick und Simone Sommer über 20 Laiendarsteller gecastet, darunter sind auch sechs Mitglieder der Offenen Behindertenarbeit des Diakonischen Werks Traunstein aus Altötting.

Offene Behindertenarbeit aus Altötting beteiligt

Bildgewaltig, in bunte Maskerade und Kostüme gehüllt, erwecken die vier Profi-Theaterschauspieler Ylva Maj Rohsmann (Gretchen), Antje Hohbucher (Gott, Engel, Marte), Balint Walter (Faust) und Mario Eick (Mephisto) die Tragödie zum Leben. Unterstützt werden sie dabei von vielen Laiendarstellern, die die Rollen von Gretchens Bruder Valentin, Pfarrer oder der Hexen übernehmen.

Die Rolle des Homunkulus, gespielt von Fabian Moser, bringt als Abbild Fausts mit seinen Kommentaren Witz und Charme in die Monologe von Balint Walter oder Mario Eick. So tritt er mal als Gewissen auf, mal als Erinnerung, dass es an der Tür klopft.

Die Bühne endet dabei nicht an der Kante der ersten Planke. So jagt etwa ein seltsamer schwarze Pudel – später entpuppt sich dieser als Mephisto – rings um die Bühne herum. Mit in die Szenerie einbezogen wird auch die umgebende Natur. Nach Einbruch der Dunkelheit erzeugt das Team hinter den Kulissen die passende Stimmung mit farbigen Strahlern, mit denen die umstehenden Bäume in Licht getaucht werden. In den verrauchten Vierteln der Walpurgisnacht, Auerbachs Keller oder Hexenküche wird die Bühne in Nebel gehüllt.

Während der gut zweistündigen Reise durch Gretchen- und Gelehrtentragödie kommen die innere Zerrissenheit von Gretchen und Faust, ihre Verzweiflung ob der unehelichen Verbindung und die teuflischen Verführungskünste Mephistos zur Geltung.

Das Bühnenbild in Rot getaucht treten bei der Walpurgisnacht auch die sechs Darsteller der Offenen Behindertenarbeit aus Altötting auf und verhelfen der Szenerie zu einem schaurigen Schauspiel, bevor im Finale Gretchen gerichtet wird – oder doch gerettet?

Maximilian Klapper

Die weiteren Spieltermine sind der 8., 9., 15., 16., 29. und 30. Juli, jeweils ab 20 Uhr. Karten gibt es unter www.theater-fuer-die-jugend.de. Am 23. Juli spielt das Ensemble Auszüge bei der Kunstnacht in Pfarrkirchen.