Burghausen
"Gelbe Säcke" - jetzt übernimmt die Stadt

Bauhof sammelt "Gelbe Säcke" ein

21.01.2022 | Stand 21.09.2023, 22:18 Uhr

Gestern Vormittag waren die Mitarbeiter des Bauhofes unterwegs, um die restlichen "Gelben Säcke" einzusammeln. −Foto: Schönstetter

"Ja endlich!" war in ganz Burghausen am Freitagvormittag zu hören: Die "Gelben Säcke", die seit Tagen das Stadtbild verschandeln, wurden abgeholt. Dafür verantwortlich zeichnet allerdings nicht der Abfallentsorger Remondis, sondern die Stadt selbst.
Wie der Anzeiger bereits am Montag berichtet hatte, gibt es schon länger und nicht nur in Burghausen Probleme mit den "Gelben Säcken". Diese hätten nach dem Abfuhrplan im Zeitraum vom 7. bis 14. Januar abgeholt werden sollen. Nach Angaben des Landratsamtes habe Remondis Anlaufschwierigkeiten gehabt, die anscheinend noch andauern.

Nun fuhren die Bauhof-Mitarbeiter auf Geheiß von Bürgermeister Florian Schneider mit mehreren Fahrzeugen durch die Stadt und sammelten die Müllsäcke ruckzuck ein. In der Altstadt entstand am Finanzamt-Parkplatz ein Müllberg, der aber – so wurde zumindest angekündigt – noch am selben Tag von Remondis mit einem großen Container abgeholt werden soll. Parallel dazu schritt endlich auch Remondis zu Werk. Gegen Mittag wurden in der Altstadt und auf der Burg die Säcke eingeladen. Damit sollte das Gelbe-Sack-Problem nun – zumindest für dieses Mal – gelöst sein.

− cts/jor