Burgkirchen/Alz
Filmreife Leistungen an der Mittelschule

Die Einrichtung macht jetzt mit einem Image-Film auf sich aufmerksam – Im Internet für alle verfügbar

29.04.2022 | Stand 21.09.2023, 0:22 Uhr

Bei der Präsentation des neuen Werbefilms für die Mittelschule Burgkirchen (von links): Hans-Georg Gerst, Zweiter Vorsitzender des Fördervereins der Mittelschule, Stephan Köster, Mitglied der Schulleitung und Leiter der Praxisklasse, Filmemacher Dominik Schletz, die drei Schülervertreter Fatime Berisha, Oguz-Kagan Yön und Marcell Szücs. −Foto: Gerlitz

Die Verantwortlichen der Mittelschule Burgkirchen/Alz und des Fördervereins dieser Institution schätzen die Leistungen, die hier in Holzen erbracht werden, durchaus als filmreif ein – woraus der Entschluss erwuchs, diese Ausbildungsstätte entsprechend darzustellen. Stephan Köster, Mitglied der Schulleitung und Leiter der Praxisklasse, kümmerte sich um die Produktion eines Werbefilms und arbeitete dabei mit einem Profi zusammen. Jetzt ist der Film fertig; am Donnerstagabend wurde er geladenen Gästen im Holzner Schulgebäude vorgestellt.

"Ich habe aufgrund meiner Laufbahn und meines Wechsels als Lehrer vom Gymnasium an die Mittelschule schon einige Schulen gesehen. Daher weiß ich, dass unsere Schule einiges zu bieten hat und das soll der Öffentlichkeit nicht vorenthalten werden", sagte Stephan Köster bei der Präsentation. Der neue Image-Film soll die Mittelschule nun eindrucksvoll in der Öffentlichkeit darstellen.

Köster hob hervor, dass diese Burgkirchner Institution nur eine von insgesamt zehn Mittelschulen in ganz Bayern mit dem Schulprofil Musik ist. So verfüge die örtliche Mittelschule über eine eigene Band. Darüber hinaus gebe es weitere Besonderheiten: Schulprofil Inklusion, Ganztagsprogramm, Praxisklasse. "Der Zustrom von Flüchtlingen aus der Ukraine hat dazu geführt, dass wir fast täglich neue Schüler bekommen", verdeutlichte Köster den Anwesenden bei der Filmpremiere am Donnerstagabend. "Die neuen Schüler, darunter auch Schulwechsler und Inklusionsschüler, wissen nicht genau, was sie bei uns erwartet. Auch zu ihrer Information ist der Film gedacht, nicht nur für die breite Öffentlichkeit."

Köster dankte dem Förderverein der Mittelschule Burgkirchen mit herzlichen Worten: "Ohne diese Unterstützung wäre es nicht gegangen." Der Förderverein spendete fast 1000 Euro und finanzierte damit das Filmprojekt zur Gänze. Ferner dankte Köster der Schulleitung für die Rückendeckung bei dem Filmprojekt.

Die praktische Umsetzung übernahm der Burgkirchner Filmemacher Dominik Schletz, der gewerblich Werbe- und Hochzeitsfilme dreht. Unter dieser Internet-Adresse kann jetzt jeder den Film ansehen: www.mittelschule-burgkirchen.de.

− ge