Burghausen
Ein Ju-Jutsu-Urgestein hört auf

Führungswechsel bei der Ju-Jutsu Abteilung des TV1868 – Werner Giermaier ist neuer Abteilungsleiter

24.08.2020 | Stand 20.09.2023, 3:52 Uhr

37 Jahre lang war Robert Rogger (Mitte) Leiter der Ju-Jutsu-Abteilung im TV 1868. Sein Nachfolger ist Werner Giermaier (l.) – der geregelte Übergang freut TV-Vorstand Norbert Stranzinger. −Foto: TV 1868

Die Jahreshauptversammlung der Ju-Jutsu Abteilung des TV 1868 war in diesem Jahr, wie bei allen Vereinen, von Corona überschattet. Da aber Neuwahlen auf dem Programm standen, war es erforderlich, eine Mitgliederversammlung einzuberufen. Die Benutzung des vereinseigenen Turnerstüberls ist derzeit nicht zugelassen und so musste man zum Gasthaus Müllerbräu ausweichen.

Im Vordergrund der Veranstaltung stand das Ausscheiden von der Burghauser Ju-Jutsu-Legende Robert Rogger. Der scheidende Abteilungsleiter, dessen Lebensinhalt die asiatische Kampfsportart war und ist, verabschiedet sich nach 37 Jahren als Abteilungsleiter und Manager der gesamten Truppe von der Führungsriege.

Aber er wäre nicht Robert Rogger, wenn er sich nicht frühzeitig um seinen Nachfolger bemüht hätte. Das TV-Urgestein betonte bei seiner letzten Rede als Vorsitzender: "Man muss auch den Zeitpunkt erkennen, wann man den Führungsstab abgeben sollte – sofern man in der heutigen Zeit überhaupt noch einen ehrenamtlichen Nachfolger findet." Rogger blickte auch ein wenig stolz auf das Erreichte in den vergangenen Jahrzehnten zurück. Aber: "Allein kannst du so eine Aufgabe im Leistungssport nicht bewerkstelligen. Du brauchst Helfer und Weggefährten, die einem den Rücken stärken." Diese Übungsleiter und Sportler fand er allemal. Durch die kompetente und vorbildliche Einstellung war der Ausnahmesportler in vielen Fällen nicht nur Trainer, sondern Ratgeber und auch manchmal der beste Freund.

Besonders verbunden ist Rogger mit dem Vorsitzenden des Altstadtvereins, Norbert Stranzinger. "Wir können auf eine schöne, freundschaftliche Zeit zurückblicken, in der wir uns in allen Lebenslagen aufeinander verlassen konnten", so Rogger. Zum Schluss seiner Rede hatte er noch ein Lob für seine Kollegen: "In der aktuellen Pandemie-Phase habt ihr gezeigt, dass man in Krisenzeiten auch andere Wege gehen muss." Beispielhaft seien die täglichen Online-Workshops via Zoom von Carolin Wolfersberger (Yoga) und Stefan Rogger (Ju-Jutsu/BJJ). Dies zeige, dass auch in den schwierigen Zeiten der Team-Gedanke großgeschrieben werde. Und darauf ist Rogger besonders stolz.

Der TV-Chef Norbert Stranzinger attestierte seinem Abteilungsleiter und guten Freund eine herausragende sportliche Karriere. "Du lebst nach dem Leitspruch: Körper, Geist und Seele. Auch wenn der heutige Tag dein Ausscheiden als Ju-Jutsu-Abteilungsleiter bedeutet, ist es für unseren Verein erforderlich, dass du als Trainer und in der Vorstandschaft des Hauptvereins weiterhin als Geschäftsführer im Einsatz bleibst", so Stranzinger.

Als Kandidat für die Abteilungsleiterposition schlug Rogger den in Kampfsportkreisen nicht unbekannten Werner Giermaier vor. Giermaier betreibt seit seinem fünftem Lebensjahr Kampfsport in der Ju-Jutsu-Abteilung. Er konnte in seiner Wettkampf-Karriere viele nationale und internationale Wettkampftitel vorweisen. Das Highlight war der Vize-Weltmeister U18 im Ju-Jutsu Fighting System. Rogger: "Ich gebe die Leitung bedenkenlos an Werner Giermaier ab. Als TVler hat er ein Sportlerherz, sowie die Ausstrahlung und Kompetenz für diese Position".

Ausdrücklich betonte Rogger, dass sich in einer "von Egoismus geprägten Zeit" ein "Eigengewächs" herauskristallisiert habe, das Engagement zeigt und Verantwortung für die Leitung einer 220-Mitglieder-Abteilung übernehmen will. Dies zeige im Vergleich zu anderen Vereinen, dass in der Ju-Jutsu-Abteilung des TV 1868 "die Welt noch in Ordnung ist".

Sein besonderer Dank galt dem langjährigen Kassenprüfer Uli Bayer, der ebenfalls sein Amt zur Wahl stellte. Bayer legte den Kassenbericht vor, der eine korrekte Kasse bestätigte. Die Neuwahl wurde unter der Leitung von Norbert Stranzinger vorgenommen.

Einstimmig wurde nachfolgende Vorstandschaft gewählt: Abteilungsleitung ist Werner Giermaier, stellvertretender Abteilungsleiter ist Christian Schöpf; Kassenprüfer: Marc Segtrop; Jugendleitung: Michael Neumann und Klaus Eller.

Zum Schluss der Versammlung ergriff der neue Abteilungsleiter Werner Giermaier das Wort. Er bedankt sich für das Vertrauen und freut sich auf die neuen Aufgaben. "Ich habe schon einige innovative Ideen, die gilt es nun umzusetzen." Mit einem Ausblick auf die in nächster Zeit mit gelockerten Maßgaben – so hoffen die Mitglieder – ging ein einerseits wehmütiger, aber auch zufriedener Abend zu Ende.

− red