Burghausen
Die Besten haben eine Eins vor dem Komma

Abschluss an der Franz-Xaver-Gruber-Schule

27.07.2020 | Stand 20.09.2023, 3:00 Uhr

Die besten Ergebnisse im Quali erzielte dieses Jahr Larisa Dumitrean (l.) aus der Klasse 9a mit einem Notendurchschnitt von 1,5. Aus der Klasse 9b wurde Anita Kovacevic (r.) mit einem Schnitt von 1,6 geehrt. Ein herausragendes Ergebnis erzielte Nicole Maltschukowski aus der 10m, die die Mittlere Reife mit einem Schnitt von 1,3 schaffte. −F.: Lobenhofer

"Die beste Zeit ist immer jetzt" – unter diesem Motto hat die Burghauser Franz-Xaver-Gruber-Schule ihre diesjährigen Abschlussschüler entlassen. Schulleiter Christian Bruckmaier hatte dazu in den festlich dekorierten Pausenhof der Mittelschule eingeladen.

"Zeit" war das Stichwort des Abends. Ein Rückblick auf die Schulzeit, die Zeit im "Home-Schooling", die stressige Prüfungszeit, ein Ausblick auf die Zeit danach. Aber auch an diesem Abend selbst musste man die Zeit im Blick haben. Aufgrund der aktuellen Situation hatte sich die Schule dagegen entschieden, alle Absolventen gemeinsam einzuladen. So erhielt jede der drei Abschlussklassen ihre eigene kleine Abschlussfeier, zeitlich begrenzt auf eine Stunde.

Schulleiter Bruckmaier ging in seiner Rede vor allem auf die Zahlen für dieses Jahr ein: So haben an der Franz-Xaver-Gruber-Schule in diesem Prüfungsjahr 87 Prozent der Schüler aus den 9. Klassen den Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule ("Quali") erfolgreich bestanden. In der 10.Klasse bestanden alle Schüler die Prüfungen zum Mittleren Schulabschluss und erwarben damit die Mittlere Reife.

− red