Burghausen
Der Konzertsommer bekommt Verstärkung

Drei zusätzliche Acts für 2022 angekündigt: Pizzera & Jaus, Melissa Naschenweng und Martina Schwarzmann

17.10.2021 | Stand 21.09.2023, 23:48 Uhr

Pizzera & Jaus −Foto: Veranstalter

Der Burghauser Konzertsommer 2022 bekommt Verstärkung. Drei Publikumsmagneten werden das Line-Up ergänzen: Pizzera Jaus, Melissa Naschenweng und Martina Schwarzmann kommen im August auf die Burg, zusätzlich zu den zuletzt verschobenen Gastspielen. Damit gibt es nächstes Jahr neun Acts auf dem Waffenplatz – bereits fix sind die aus den Jahren 2020 und 2021 verlegten Termine.
Melissa Naschenweng ist aus der österreichischen Musikszene nicht mehr wegzudenken. Die derzeit wohl erfolgreichste Schlagersängerin Österreichs ist bereits dreifache Amadeus-Preisträgerin. Sowohl das aktuelle Hitalbum "LederHosenRock" als auch das Vorgängeralbum "Wirbelwind" stiegen auf Anhieb auf Platz 1, "Kunterbunt" in die Top 3 der österreichischen Albumcharts ein.

Martina Schwarzmann ist für ihren nüchternen, komischen Blick auf den Alltag bekannt: Ein schönes Leben haben, das ist doch ganz einfach. Wenn in der Zeitung nichts Schönes drinsteht, dann liest man sie einfach nicht. Und hartnäckige Flecken in der Wäsche entfernt man am besten mit der Schere. Manchmal wird ein bisschen rumgeplärrt, mal von den minderjährigen Mitbewohnern, manchmal auch von den volljährigen Bewohnern des Bauernhofs, der der Lebensmittelpunkt der Künstlerin, einfachen Hausfrau und vierfachen Mutter ist.
Das Musikkabarett-Duo Pizzera & Jaus füllt in Österreich seit 2017 die Hallen. Ihre Songs, bewusst im österreichischen Dialekt gehalten, sind regelmäßig in den Charts. "Jedermann" war insgesamt 40 Wochen in der österreichischen Hitparade, einige Wochen davon auch auf Platz 1. Der Folgesong "Eine ins Leben" ist ebenso ein Chartstürmer und wurde von den Ö3-Hörern auf Platz 4 in "Der Song meines Lebens" gewählt.
Die Stadt Burghausen, allen voran Florian Schneider, Bürgermeister und Schirmherr des Konzertsommers, freut sich über die Neuzugänge: "Zweimal Österreich, einmal Oberbayern – die drei neuen Veranstaltungen passen perfekt zu unserer Region! Ich bin sicher, es werden zahlreiche Fans zu uns auf die Burg kommen!"
Auch Wolfgang Altmüller, Vorstandsvorsitzender vom Hauptsponsor, der "meine Volksbank Raiffeisenbank eG" sowie der Passauer Veranstalter Oliver Forster sind begeistert, dass diese drei Künstler das bereits bekannte Spitzen-Programm des Kulturereignisses der Superlative auf der längsten Burg der Welt in 2022 ergänzen und den Besuchern damit weitere Highlights bescheren.

Bereits erworbene Tickets behalten für alle Ersatztermine ihre Gültigkeit, ein Umtausch ist nicht notwendig. Tickets gibt es ab sofort bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und unter ✆ 01806/ 5700 55 sowie online unter: www.burghauser-konzertsommer.de.

− red



Das Programm

29. Juli: Classic Rock Night mit Manfred Mann’s Earthband, The Sweet & Slade; 30. Juli: Spider Murphy Gang & Münchener Freiheit; 31. Juli: Nico Santos; 1. und 2. August: Herbert Pixner Projekt; 3. August: Haindling; 4. August: Melissa Naschenweng; 5. August: Angelo Kelly & Family; 6. August: Martina Schwarzmann; 7. August: Pizzera & Jaus.