Burghausen
Der Jazz auf dem Bildschirm

IG Jazz geht mit Online-Kurs neue Wege – Sam Hylton unterrichtete live aus dem Mautnerschloss

14.06.2020 | Stand 20.09.2023, 2:02 Uhr

Jazzkurs mit viel Technik: Eine Kamera ist auf die Tasten des Klaviers im Mautnerschloss gerichtet, eine andere dient für die theoretischen Anleitungen von Dozent Sam Hylton. −Fotos: Uttenthaler

Nicht wegzudenken sind die Jazzkurse der IG Jazz Burghausen. Seit Jahren sind sie ein fixer Bestandteil im Programm. Daran kann auch Corona nichts ändern: Denn wie gewohnt fand der Jazz-Kurs auch heuer statt im Mautnerschloss – diesmal aber online via "Zoom", einer App zur Konferenz-Videotelefonie. Die IG Jazz, Kursleiter Dr. Wilfried Burmeister, Dozent Sam Hylton wie auch die Teilnehmer waren begeistert.

Schon am Montag wurde für den anstehenden Kurs am Wochenende das Equipment in Burghausen aufgebaut und getestet. "Das Equipment plus einen zusätzlichen Mitarbeiter hat uns Herbert Rißl zur Verfügung gestellt, ohne wäre es nicht gegangen", sagt Burmeister. Bis auf einem kleineren Tonproblem zu Anfang, das schnell behoben werden konnte, klappte es mit der Technik ganz gut, wie die Organisatoren mitteilten.

Auch die Teilnehmer sprachen sich in der Feedbackrunde in der Pause für den Online-Kurs aus. Insgesamt 14 Personen von überall her – München, Hamburg und sogar der Schweiz – saßen aufmerksam vor ihren Computern daheim und lauschten den Ausführungen von Sam Hylton. Der Online-Kurs soll aber nicht als Ersatz, sondern eher als Zusatz dienen, so Burmeister, der auch nach Corona einen Platz finden werde.

− mut

Mehr dazu lesen Sie am 15. Juni im Burghauser/Alt-Neuöttinger Anzeiger.