Burghausen
DSDS-Aufbau läuft: Stadtplatz gesperrt, Kirche zieht um

29.07.2021 | Stand 22.09.2023, 3:22 Uhr

Seit Donnerstag wird der Glaskubus aufgebaut, in dem später die Jury über Aus oder Weiterkommen der Kandidaten entscheidet. −Foto: Nöbauer

Die am Sonntag, 1. August, startenden Dreharbeiten für die RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" werfen ihre Schatten voraus. Nach ersten Vorarbeiten läuft der Aufbau seit Donnerstag auf Hochtouren.

Vor dem Stadtsaal-Gebäude wird aktuell der Glaskubus errichtet, in dem später die Jury um Florian Silbereisen über Aus oder Weiterkommen der Kandidaten entscheidet. Zugleich wird der Vorplatz der Maria-Ward-Realschule zum Wartebereich für die weiteren Kandidaten umfunktioniert.



Gedreht wird von 1. bis 4. und nochmals am 8. August. RTL will eigenen Angaben zufolge die Hälfte aller Casting-Folgen der neuen DSDS-Staffel in Burghausen drehen. Die zweite Hälfte kommt aus Wernigerode in Sachsen-Anhalt. Für die Dreharbeiten am Stadtplatz wird dieser an den Drehtagen zwischen der Tiefgaragen-Abfahrt und dem Kirchplatz tagsüber komplett für den motorisierten Verkehr gesperrt. Im "Schwenkbereich" der Richtung Westfassade und Burgkulisse gerichteten Kameras soll es weder Durchgangs- noch Parkverkehr geben. Nach Angaben der Stadt bleiben der Kirchplatz und die Messerzeile über die Salzlände erreichbar. Die Tiefgarage bleibt offen, ebenso die Geschäfte, Gastgärten, das Rathaus sowie die Stadtbibliothek.

Auch wird der City-Bus weiter im Einsatz sein – an den Drehtagen sogar kostenfrei. An den Dreh-Sonntagen fährt der Bus nach Angaben des Rathauses im Halbstundentakt. Parkflächen sollen extra groß ausgewiesen werden, damit die Besucher möglichst an der Messehalle in St. Johann (Turnhalle 1868) und am Finanzamt parken. Auch Eltern, die ihre Kinder zum Zusehen bringen möchten, werden gebeten, die Kinder mit dem Rad oder dem Bus in die Altstadt fahren zu lassen.

Gesperrt wird auch die zur Alten Brücke führende Bruckgasse. Für Fußgänger und Radfahrer bleibt sie frei. Zusätzlich weist die Stadt darauf hin, dass auch im weiteren Stadtgebiet ab Anfang August immer wieder Interviews gedreht werden und es auch hier teilweise zu kurzen Sperrungen kommen kann.

Infolge der Dreharbeiten und Sperrungen zieht an den kommenden beiden Sonntagen, 1. und 8. August, auch die Kirche um. Anstatt in der Stadtpfarrkirche St. Jakob werden die Sonntagsgottesdienste in der
Kapuzinerkirche St. Anna abgehalten.

Unterdessen bleibt es dabei, dass es am ersten Drehtag, dem 1. August, ein offenes Vorcasting im Hotel Glöcklhofer geben wird, bei dem auch Mitmachinteressierte aus der Region noch die Chance bekommen sollen, in die Reihe der Castingteilnehmer aufgenommen zu werden. Mitmachen kann laut RTL jeder, "der Spaß am Singen hat und zwischen 16 und 30 Jahren alt ist − ganz ohne Anmeldung". Stattfinden wird das Casting von 10 bis 15 Uhr am Ludwigsberg 4. Notwendig sind ein gültiger Ausweis und ein negativer Covid-Test. Dabei besteht auch vor Ort eine Schnelltest-Möglichkeit. "Mit viel Glück geht’s noch am selben Tag vor die prominente Jury im gläsernen Kubus", heißt es seitens RTL weiter.

− red/ckl