Burghausen
Britisches Theater bringt "Hamlet" auf die Burg

Am 24. Juni gibt es Shakespeare in Burghausen

15.06.2021 | Stand 21.09.2023, 3:23 Uhr

Das TNT Theatre Britain tourt mit dem Stück "Hamlet" von William Shakespeare durch Europa – und macht am 24. Juni Halt auf der Burghauser Burg. −Foto: Veranstalter

Bei diesem Vorfahren geht es eigentlich gar nicht anders: Das "TNT Theatre Britain" kommt mit dem von Grantly Marshall produzierten Stück "Hamlet" für eine Aufführung am 24. Juni auf die Burghauser Burg. Geschrieben hat das Stück in den ersten Jahren des 17. Jahrhunderts William Shakespeare – Marshalls neunter Großonkel.

Das TNT Theatre zeigt die Geschichte von Hamlet von dem Moment an, als er vom Geist seines Vaters besucht wird, bis zu seinem eigenen Tod im Kampf mit Laertes. Dazwischen erfahren die Zuschauer unter anderem von der Ermordung seines Vaters durch seinen Onkel Claudius, die Tötung durch ein Missverständnis von Polonius und seine Verbannung nach England.

Die dramatische Wirkung der Inszenierung wird durch Tom Johnsons Musik hervorgehoben, die für die Szenen spezifisch komponiert wurde. Die Aufführung ist Teil einer Tournee, die in 52 Schlössern in zwölf europäischen Ländern gezeigt wird. Die Aufführung beginnt um 19 Uhr und ist in englischer Sprache; die Handlung werde durch viel Action auf der Bühne und die Gesten der Darsteller aber auch für diejenigen gut zu verstehen sein, deren Muttersprache nicht Englisch ist, versichert der Veranstalter. Tickets gibt es im Bürgerhaus Burghausen.

− red