Mehring
Altöttinger Kreis-Wohnbau nimmt Arbeit auf

26.05.2020 | Stand 21.09.2023, 3:17 Uhr

Das ehemalige Lehrerwohnhaus in Mehring soll geschleift und an seiner Stelle ein Gebäude mit elf Wohneinheiten entstehen. Dieses Projekt wird das erste sein, das die neu gegründete kommunale Kreis-Wohnbaugesellschaft in Angriff nimmt. −Foto: Kleiner

Es war keine einfache Geburt. Doch über zwei Jahre, nachdem erstmals über die Gründung einer kommunalen Kreis-Wohnbaugesellschaft diskutiert wurde, kann diese jetzt die Arbeit aufnehmen. Als Geschäftsführer wurde Josef Hurnaus aus Feichten installiert, der unter anderem schon für das Seraphische Liebeswerk (SLW) tätig war. Erste Projekte stehen bereits in den Startlöchern.

Im Februar 2018 brachte die SPD in die politische Debatte im Landkreis die Idee ein, der Wohnungsnot von kommunaler Seite mit dem Schaffen bezahlbaren Wohnraums entgegenzutreten – gefördert mit viel staatlichem Geld. Nach Monaten der Diskussion wurde im Juli 2019 die Landkreis-Wohnbaugesellschaft aus der Taufe gehoben. In der Folge haben sich fünf Kommunen der Idee angeschlossen – die Stadt Töging sowie die Gemeinden Marktl, Haiming, Mehring und Garching. Eine Satzung wurde aufgestellt, ein Verwaltungsrat gegründet, dem wiederum die Bürgermeister der Mitgliedskommunen angehören sowie Landrat Erwin Schneider.

Geschäftsführer Josef Hurnaus wird seine Arbeit am kommenden Dienstag, 2. Juni, aufnehmen; er besetzt eine Teilzeitstelle. Das erste Projekt wird wohl in Mehring entstehen. Die Gemeinde stellt das ehemalige Lehrerwohnhaus am Hörndlweg zur Verfügung.

− ecs

Ausführlich berichtet die Heimatzeitung am 27. Mai!