Burghausen
Ärger mit dem "Gelben Sack": Abholung verzögert sich

17.01.2022 | Stand 22.09.2023, 1:42 Uhr

Probleme mit der Tour: Eigentlich hätten die Gelben Säcke in der Marktler Straße am Freitag abgeholt werden sollen. Am Montag wurden sie schließlich eingesammelt. −Foto: Stewart

Viel Wirbel gab es in den sozialen Medien innerhalb der letzten Tage um die nicht abgeholten Gelben Säcke in der Salzachstadt. Auch aus Mehring und Emmerting meldeten sich verärgerte Stimmen. Es gebe keine Information im Internet und nun komme hinzu, dass der Wind die Säcke verwehe, lautet die Kritik.
Auf Nachfrage des Anzeigers bemühte sich das Landratsamt darum, Antworten zu finden. "Für den Gelben Sack ist das Duale System Deutschland zuständig, nicht wir", erklärte Pressesprecher Markus Huber. Jetzt sei es so, dass seit Beginn des neuen Jahres eine neue Firma, die Remondis Chiemgau GmbH, mit der Abholung der Säcke beauftragt wurde. "Es gab wohl Probleme mit der Planung der Touren. Es dauert, bis sich alles einpendelt", so Huber. Er rät den Betroffenen, die Säcke draußen stehen zu lassen. In den meisten Gebieten wurden sie heute eingesammelt. Die zuständige Firma Remondis stand für eine Stellungnahme bis Redaktionsschluss nicht zur Verfügung.

− ls