Überackern/Burghausen
44-Jähriger von Baum erschlagen - Bruder und Schwager finden ihn

15.09.2021 | Stand 21.09.2023, 7:05 Uhr

−Foto: dpa

Ein tragischer Forstunfall sorgt in der oberösterreichischen Gemeinde Überackern bei Burghausen (Landkreis Altötting) für Bestürzung. Beim Beseitigen von Sturmschäden kam dort am Dienstag ein 44-jähriger Waldarbeiter ums Leben.

Wie die Linzer Landespolizei mitteilt, ging gegen 19 Uhr die Meldung ein, dass der aus der Gegend stammende 44-Jährige nicht von seiner Arbeit im Weilhartforst zurückgekommen sei. Gemeinsam mit den Feuerwehren Überackern, Schwand, Ranshofen und Braunau wurde eine Suchaktion im Umfeld der Ratzlsburg auf die Beine gestellt. Neben einer Wärmebilddrohne kamen auch Spürhunde zum Einsatz.

In Suchketten durchkämmten die Einsatzkräfte das Waldstück, kräftig unterstützt von Angehörigen des Vermissten. Diese entdeckten den 44-Jährigen schließlich auch: Gegen 20.30 Uhr fanden der Bruder und der Schwager den Vermissten. Er lag tot unter einem gefällten Baum. Zwar befreiten die beiden Männer den 44-Jährigen noch von dem umgestürzten Baum, jedoch konnte eine Ärztin vor Ort nur mehr seinen Tod feststellen.

− red