Bis zu 40 Windräder
Bayern plant Deutschlands größtes Onshore-Windprojekt im Landkreis Altötting

13.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:34 Uhr

−Symbolbild: dpa

Die bayerische Staatsregierung sieht nach der Lockerung der 10H-Abstandsregel einen Schub für neue Windkraftanlagen im Freistaat.



Unter anderen sollen im Frankenwald und im sogenannten Chemiedreieck in Südostbayern zwei neue große Windparks entstehen, wie Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Dienstag nach einer Kabinettssitzung in München sagte. Im Chemiedreieck im Landkreis Altötting soll ein Großprojekt verwirklicht werden: Die auf verlässliche und bezahlbare Energie angewiesene Chemieindustrie plant hier 30 bis 40 Windenergieanlagen. Das wäre das größte Onshore-Windprojekt in Deutschland.

In ganz Bayern seien nun zwischen 300 und 340 Anlagen in Planung, angefragt oder teils kurz vor der Genehmigung, sagte Söder. „Es weht tatsächlich ein frischer Wind für den Wind.“

− dpa/vr