Winhöring
Anderem Auto ausgewichen: Audi-Fahrerin (22) prallt gegen Baum

07.12.2022 | Stand 17.09.2023, 22:59 Uhr

Beim Ausweichen kam die junge Frau von der Fahrbahn ab und prallte mit ihrem Audi gegen einen Baum. −Foto: fib/Eß

Wegen eines anderen Autofahrers ist eine 22-Jährige aus dem Landkreis Altötting in der Nacht auf Mittwoch mit ihrem Audi gegen einen Baum geprallt. Der andere Verkehrsteilnehmer machte sich aus dem Staub - die Polizei bittet um Hinweise.



Der Unfall ereignete sich gegen 22.30 Uhr auf der Kreisstraße AÖ35 bei Winhöring. Eine 22 Jahre alte Audifahrerin aus Tüßling war laut Polizei in Richtung Altötting unterwegs, als ihr auf Höhe Kellersdorf ein weißer Kleinwagen auf ihrer Fahrbahnseite entgegenkam.

Beim Ausweichen kam die junge Frau von der Fahrbahn ab und prallte mit ihrem Audi gegen einen Baum. Die 22-Jährige wurde nur leicht verletzt, an ihrem Auto entstand jedoch wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 30.000 Euro.

Polizei bittet um Hinweise

Der andere Verkehrsteilnehmer fuhr einfach weiter. Marke oder Kennzeichen des Fahrzeugs sind bis dato nicht bekannt, hieß es am Mittwochmorgen. Die Polizei Altötting nimmt Hinweise von Zeugen unter ✆ 08671/96440 entgegen.

Wird der andere Fahrer nicht gefunden, bleibt die Audifahrerin nach Angaben der Polizei womöglich auf dem Schaden sitzen - je nachdem wie ihr Auto versichert ist. Wenn der Unfallverursacher Fahrerflucht begeht - juristisch gesprochen: sich unerlaubt vom Unfallort entfernt - und auch anschließend nicht ermittelt werden kann, bleibt das Opfer häufig auf den Kosten sitzen. Weder die eigene Kfz-Haftpflicht noch in den meisten Fällen eine Teilkaskoversicherung treten für die Kosten ein. Einzig die Vollkaskoversicherung zahlt für Schäden, die durch unbekannte Dritte verursacht wurden. Allerdings kann es in diesem Fall zu einer Rückstufung beim Schadenfreiheitsrabatt kommen, wodurch die Versicherungsprämie steigt.